Osterbräuche

Dinkelbrot Rezept

Wir möchten mit Euch ein Rezept für ein Dinkelbrot teilen, zu Ostern schmecken auch Kärntner Reindling oder Milchbrot.

Süsses Rezept der Kärntner ReindlingSüsses Rezept der Kärntner Reindling

Dieses Dinkelbrot ist ein einfaches Brot und kann vermutlich jeder selbst packen. Ich (Pia) hab dieses Rezept vor vielen Jahren in meiner Studienzeit von meiner Tante bekommen. Sie hat es selbst erprobt und mit mir dann dieses Rezept geteilt, weil sich das Brot fast von selbst macht. Es sind keine besonderen Zutaten, keine lange Vorbereitung und keine besonderen Werkzeuge oder Maschinen notwendig! 

Zutaten Dinkelbrot

1/2 kg Dinkelvollkornmehl
1/4 kg Dinkelmehl
1 P. Trockenhefe
1 1/2 Teelöffel Salz
3/4 Liter lauwarmes Wasser
Kerne (z.B. Sonnenblumen, Kürbiskern usw.) nach Belieben

Zubereitung Dinkelbrot

Alle Zutaten miteinander mischen und zu einem Teig mixen.
In eine bebutterte, bemehlte Kastenform geben. 
Das Rohr bei 175 Grad mit Heißluft vorheizen und dann bei 1 Stunde 25 Minuten backen. In das Rohr 1 Tasse Wasser stellen!

Gutes Gelingen und frohe Ostern!

Hanna war kreativ und hat sich und uns ein neues Osterei 2024 getöpfert, zu weiteren Kunstwerken und Töpferberichten geht es hier.

Hannas Osterei 2024
Hannas Osterei 2024

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at