Streuobstwiese in Blüte

Ein Frühling zum Freuen!

Der Frühling 2024 hat viele milde Temperaturen bis jetzt gebracht. Viele sprechen, dass die Vegetation 2 – 3 Wochen Vorsprung hat. Das würde ich nicht sagen, nach meinen Aufzeichnungen haben die Marillen und Pfirsiche bei mir in der Streuobstwiese um 5 Tage früher geblüht. (Luis erzählt von seinen Aufzeichnungen und Wahrnehmungen!)

Wir hatten nur 3 Tage -1°C ansonsten gab es nur Plusgrade. Die Feuchtigkeit ist noch vom vorigen Jahr in Ordnung, natürlich würde ein gemütlicher Regen, der nicht zu stark ist und langsam in den Boden geht,  nicht schaden.

Streuobstwiese in Blüte im April 2024
Streuobstwiese in Blüte im April 2024, Blüte der Obstbäume und Sträucher

Die Bienen und Insekten sind in diesem Jahr fleißig und die Bäume haben sehr viel Kraft und daher sehr viele Blütenknospen. Zurzeit blühen ca. 70 Obst- und Beerensorten bei uns in der Streuobstwiese, so viele wie noch nie.

Links ist eine Quitte in Blüte zu sehen, rechts ist die rote Schafnase in Blüte
Links ist eine Quitte in Blüte zu sehen, rechts ist die rote Schafnase in Blüte

Bei einigen ist die Blüte bereits vorbei und es sind schon Fruchtansätze zu erkennen.

Links Fruchtansatz der Blutkirschpflaume, rechts Blüte der roten Maulbeere
Links Fruchtansatz der Blutkirschpflaume, rechts Blüte der roten Maulbeere

Die Kröten und Frösche sind auch wie jedes Jahr zum laichen in die Teiche gekommen und nun sind die Kaulquappen geschlüpft und schwimmen bereits überall im Wasser.

Kröten, Froschlaich als Klumpen, Laichschnüre der Kröten und unzählige Kaulquappen
Kröten, Froschlaich als Klumpen, Laichschnüre der Kröten und unzählige Kaulquappen

Die Krebs und Fische sind auch gut über den Winter gekommen. Mitte bis Ende Mai hoffen wir bei diesen Tieren auf Nachzucht. Unsere Nistkästen sind bereits besetzt und es wird fleißig gebrütet. Die Enten werden in dieser oder in der kommenden Woche mit Küken am Teich erscheinen.
Es gibt jetzt wirklich viel zu sehen.

Einladung!

Am Sonntag, 05. Mai 2024 werden wir den „Tag der Streuobstwiese“ von 10 – 15 Uhr feiern und laden Dich und Deine Familie und Freunde ein! (Eventuell werden wir an diesem Tag auch zeigen, wie man Maipfeiferl selbst schnitzen kann.)

Maipfeiferl - Schnitzen mit Luis - Tradition - Handwerk & Wissensvermittlung
Maipfeiferl – Schnitzen mit Luis – Tradition – Handwerk & Wissensvermittlung

Am 30. Juni 2024 haben wir im Rahmen von „Natur im Garten“ 10 – 18 Uhr unsere Teichanlage und Streuobstwiese geöffnet und freuen uns ebenfalls auf viele Gäste!

An diesen beiden Tagen wird es gratis Führungen durch die Anlage geben.

Individuelle Führungen

Bei Interesse sind wir gerne bereit für Gruppen wie z.B. Schulklassen und Kindergärten private Führungen zu anderen Terminen zu machen! Bie Interesse bitte einfach bei Luis melden.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at