Spontanausflug zum Weltfrauentag

Hier berichtet Hanna von den Ausflügen die sie letzte Woche mit Luis gemacht hat.

Spontan lud mich (Hanna) Luis zu einem Ausflug ein, er wollte zur Baumschule Hubmann nach Mellach fahren. Diese Baumschule ist bekannt, besondere Obstbäume zu kultivieren. 

Baumschule Hubmann passt ganz großartig zum internationalen Frauentag – kennen gelernt haben wir eine Tochter bei einer Veranstaltung der „KLAR Klimawandel-Anpassungsmodellregion Mittleres Kainachtal mit Södingtal“ in Stallhofen. 

Als wir in die Baumschule kamen begrüßte uns eine weiter Tochter. Die von Luis bestellten Bäume holte uns die Mutter aus dem Pflanzgarten, inzwischen plauderten wir mit der rüstigen Seniorin, die natürlich ihrerseits umfangreiche Erfahrung mit den Obstbäumen hat.

Wir packten die bereits im Herbst beststellten Pflanzen ein, 1 Kirschbaum Regina, 2 Apfelbäume Großer Ramour und Super Manga, 1 Kornelkirsche Schönbrunn Gourme und 1 weiße Johannisbeere.

Auf der Heimreise machten wir noch einen Stopp im Pflanzenparadies vom Günther Nograsek. Sein Garten ist eine einzige gepflanzte Überraschung.

Es wachsen hier eine große Anzahl besonderer Raritäten.

Schwer für mich, nur das mitzunehmen, was ich mir vorher ausgedacht habe.

„Die Zaubernuss“ Hamamelis – ihre leuchtenden Blüten erfreuen schon mitten im Winter. Die Urheimat ist Nordamerika und Asien.

Und dann habe ich noch eine weitere Besonderheit entdeckt. Sinocalycantus chinensis, Chinesischer Wachsstrauch. 

Die Blüten erinnern an Kamelien oder Magnolien und sind ein besonderer Hingucker. Es entwickelt sich daraus eine birnenförmige Balgfrucht welche wiederum Samen beinhalten.

Wir hoffen das alle Pflanzen wachsen, blühen, Früchte tragen und uns Freude machen.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at