Müll sammeln - weil wirklich jeder etwas tun kann

Müll sammeln – richtig entsorgen

Wir alle wissen Umweltschutz ist wichtig. Aber was machst Du für den Umweltschutz? Jetzt wo wir Frühlingwetter haben und auch die Natur ihre schönen neuen Kleider anzieht, sollten wir auch dabei helfen alten Müll wegzubringen! Deshalb möchte ich Dir „Plogging“ vorstellen. Ich erkläre Dir wie es funktioniert und würde mich freuen wenn Du es auch versuchst!

Mir (Pia) war Umweltschutz immer schon wichtig, wahrscheinlich, weil es mir meine Eltern/Großeltern/Tante einfach vorgelebt haben, aber vielleicht auch, weil ich tolle Lehrer und Vorbilder hatte!

Ich kann vielleicht nicht die ganze Welt retten, aber ich kann in meinem Bereich, meiner Umgebung, etwas machen und vielleicht erreiche ich hier über den Blog noch ein paar Menschen die selbiges tun!

Ich bin ganz fest der Überzeugung, dass jede und jeder etwas für den Umweltschutz beitragen kann: Ja, jeder von uns kann helfen und wenn wir alle etwas dazu beitragen, wird es besser! 

Umweltschutz & Bewegung = Plogging

Ich habe es schon gemacht, zu einer Zeit wo ich das Wort „Plogging“ noch nicht kannte und auch nicht wusste, dass es ein Trend ist.

Dabei geht es um Müllsammeln beim Joggen. Aber keine Angst, Du musst nicht Laufen! Du kannst auch einfach nur gehen. Es ist unglaublich, wie viel Müll in unserer direkten Umgebung liegt. Durch den Wind / Sturm der letzten Tage ist so mancher Müll „vertragen“ worden. Meine Kinder und ich stoppen dann manchmal wie viel Müll wir in einer bestimmten Zeit sammeln können. Oder wie viel Schritte wir gehen mussten, bis das Sackerl voll ist (ist leider gar nicht weit)! 

Nimm doch auch Du einfach ein altes Sackerl mit und sammle ein, was nicht in die Natur gehört. Es ist ein schönes Gefühl etwas für die Umwelt gemacht zu haben und es geht so leicht!

Manche Vereine, Gemeinen … organisieren auch Müllsammel-Teams! Gemeinsam Müll zu sammeln und dafür zu sorgen, dass unser Wald, Wiesen, Bäche oder auch Flüsse sauber sind ist doch ein schöner und sinnvoller Zeitvertreib! Wer macht mit!?

Wer noch ein paar andere Ideen zum Thema Umweltschutz – was kann jeder machen wissen will, kann auch diesen Beitrag lesen.

Müll sammeln - weil wirklich jeder etwas tun kann
Müll sammeln – weil wirklich jeder etwas tun kann

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at