Frühling an der Teichanlage - Fotos: Irene Wascher

Zu früh für den Frühling?

Für den Frühling noch zu früh, aber was kann ich im Garten jetzt schon machen?

Die frühlingshaften Temperaturen mit den sonnigen Tagen locken in den Garten doch bei so manchen Arbeiten sollte man noch ein wenig zuwarten. 

Den Schnitt bei Trauben  und den Winterschnitt beim Kernobst, Apfel und Birne kann schon durchgeführt werden. Es sollen frostfreie Tage mit trockenen Bäumen sein. Steinobst wie Marille, Pfirsich, Pflaumen, Zwetschken und Kriecherl sollte man jetzt nicht schneiden, die schneidet man entweder direkt in der Blüte oder noch besser bei der Ernte. Stauden soll man den Insekten zuliebe noch nicht schneiden auch mit dem Abrechen der Wiese warte ich noch ein wenig.

Biene auf Palmkätzchen - Foto: Annika Wascher
Biene auf Palmkätzchen – Foto: Annika Wascher

Jetzt ist es höchste Zeit die Weiden für die Palmbuschen zu schneiden, bitte nur so viele wie Du wirklich brauchst. Die restlichen Kätzchen sollen für die Bienen blühen und werden danach geschnitten. Die Rosen soll man erst schneiden wenn die Forsythie blüht. 

Löwenzahn / Röhrlsalat
Löwenzahn / Röhrlsalat

Wenn Du Lust verspürst kann man schon nach den Löwenzahnsalat Ausschau halten. Wenn Du Maulwurfhügel hast kannst Du die Erde für die Anzucht von Gemüse- oder Blumenpflanzen einsammeln. Diese Erde hat keine Steine und wenig Unkrautsamen. Willst Du eine neue Wiese oder Blumenwiese einsäen solltest Du noch ein wenig warten. Der Samen keimt relativ rasch, jedoch die Keimlinge sind besonders frostempfindlich. Auch bei im Haus vorgezogenen Pflanzen ist man verlockt sie raus zu stellen. Sie sind jedoch sehr empfindlich. Im vorigen Frühling habe ich bei einem Morgenfrost 8 Sämlinge und Stupfer verloren.

Willst Du einen Baum oder Strauch pflanzen, die Baumschulen sind ja noch im Winterschlaf, kannst Du jetzt aber das Pflanzloch(Pflanzgrube) machen, da kann ein Morgenfrost dann gewisse Schädlinge vernichten. Das Reinigen der Nistkästen so wie das Kontrollieren und Erneuern der Ohrwurmhäuser ist notwendig. Im Obstgarten sind die Bäume mit Pflöcken so wie die Anbindungen zu prüfen und erneuern. 

Luis beim Nistkastenputz - Foto: Annika Wascher
Luis beim Nistkastenputz – Foto: Annika Wascher

Ich wünsche Euch schöne Tage im Garten, eine wichtige Arbeit hätte ich bald vergessen, wenn ein besonders schönes Wetter ist lege die Arbeit bei Seite, setze Dich auf eine Stuhl und lass die Schönheit der Natur auf Dich einwirken.

Das gibt Dir dann Kraft. Viel Spass.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at