Titelbild-Tag-der-offenen-Tür-beim-Naturschaugarten-Köflach

Rückschau zum Tag der offenen Tür unseres Naturschaugarten 2022!

Bereits seit 2017 öffnen wir einmal im Jahr für alle Interessierten unsere Türe und zeigen Pflanze + Tiere unserer Anlage. Durch „NATUR im Garten“ wird dieser Tag der offenen Tür über unterschiedliche Medien angekündigt und wir sind stolz wie viele und vor allem was für tolle Gäste wir begrüßten durften.

Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür

Die Vorbereitungen liefen gut, wir hatten Schaubecken mit Muschel und Krebsen im Schatten aufgestellt sehr viele Pflanzen mit Hinweisschildern gekennzeichnet und auch Sitzmöglichkeiten rund um den Teich vorbereitet.

Eindrücke - Verkostung & Fischen - Natur mit den Sinnen erfahren
Eindrücke – Verkostung & Fischen – Natur mit den Sinnen erfahren

Gleich beim Eingang gab es 12 verschiedene selbstgemachte Marmeladen von unseren Früchten. Die ersten drei Kirschbäume, die Hedelfinger Knorpelkirsche, die Dönissen Gelbe Knorpelkirsche und die Kirsche Regina haben erste Früchte getragen, sowie auch die Schwarze Maulbeere. Diese Früchte konnten alle verkostet werden, viele Besucher kannten einige Namen und waren vom Geschmack überrascht.

Wasser in Bewegung

Das Fischen des Planktons löste auch bei so manchen Besucher Staunen aus, wieviel Lebewesen im Wasser waren. Wasserflöhe, Zyklop, Liebellenlarve, Ruderwanzen und auch heurige Fischbrut gab es in Hülle und Fülle. Der erste Gast war für uns gleich eine Überraschung, ein Winzer aus der Oststeiermark, mit seine Gattin sah sich mit großem Interesse unsere naturbelassene Anlage an. In einem interessanten Gespräch konnte er uns so Tipps geben, was wir noch besser machen können und stärkte uns in unserer jetzigen Bewirtschaftung.

Eindrücke vom Tag der offenen Tür - abgelichtet von Hans Peter Wakonigg
Eindrücke vom Tag der offenen Tür – abgelichtet von Hans Peter Wakonigg

Viele Besucher rochen und kosteten an unseren so vielen Heil- und Küchenkräutern. Ich begleitete sicher 12 Mal unsere Besucher durch die Teich- und Streuobstwiesenanlage. Bis am Abend waren viele, tolle Gäste bei uns und viele sagten uns sie kommen wieder.

Natur im Garten - Tag der offenen Tür 2022
Natur im Garten – Tag der offenen Tür 2022 – Fotos Hans Peter Wakonigg

Wir Hanna und ich waren glücklich so viele freudige Gesichter an diesen schönen, jedoch sehr warmen Tag gesehen zu haben und freuen uns auf den nächsten Besuch! Wenn Du jetzt auch Interesse bekommen hast, kannst Du Du Deine Teilnahme an der Kräuterwanderung im August buchen oder einen eigenen Termin mit Luis vereinbaren. 

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at