Frosch oder Kröte?

Frosch oder Kröte? Rätsel mit ein paar Tipps zu den Unterscheidungsmerkmalen

Nachdem wir erst vor kurzem wieder ein paar dieser Tiere fotografieren konnten, stellen wir uns die Frage „Frosch oder Kröte?“. Sollte doch eigentlich leicht zu beantworten sein, oder doch nicht? Kennst Du den Unterschied? Als Mama von wissensdurstigen Kindern bin ich selbst natürlich auch neugierig und habe meinen Papa (Luis – Alias Karpfenking) gefragt. Schau Dir selbst ein paar Fotos an und überlege, ob Du es beantworten kannst. Wenn auch Du noch Tipps hast, dann schreib uns doch ins Kommentarfeld.

Unterscheidungsmerkmale

Frösche und Kröten unterscheiden sich in mehreren Merkmalen, „1. der Körperbau“ Kröten sind eher plumper, haben nicht so lange schlanke Beine wie Frösche. Ihre Hinterbeine sind meist kaum länger als die Vorderbeine. Da kommen wir auch schon zum 2. Unterscheidungsmerkmal „der Fortbewegung“ Kröten laufen eher als dass sie springen. 3. Unterschied ist „die Haut“: Frösche haben eine feuchte, glatte Haut, bei Kröten ist die Haut trocken, lederartig und hat oft Beulen. Der nächster (4.) Unterschied ist „der Lebensraum“ der Tiere. Frösche halten sich eher im Wasser oder in der Nähe vom Wasser auf. Kröten sind Landtiere und suchen das Wasser nur zur Eiablage auf. Deshalb haben Kröten im Gegensatz zu Fröschen auch keine Schwimmhäute (also 5. Unterschied).
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal (6.) ist die Art / Form der Eier, die Eier des Frosches werden in Klumpen abgelegt, die der Kröten in Laichschnüren.

Foto 1 - Foto: Annika Wascher
Foto 1 – Foto: Annika Wascher
Foto 2 - Foto: Pia Burchhart
Foto 2 – Foto: Pia Burchhart
Foto 3 - Foto: Annika Wascher
Foto 3 – Foto: Annika Wascher
Foto 4 - Foto: Annika Wascher
Foto 4 – Foto: Annika Wascher

Auflösung:
Foto 1 = Laubfrosch
Foto 2 = Erdkröte
Foto 3 = Erdkröte
Foto 4 = Laubfrosch

Hier noch ein Foto aus dem Frühling – auch wenn jetzt schon der Herbst Einzug hält.

Kaulquappe der Erdkröte - Foto: Thomas Burchhart
Kaulquappe der Erdkröte – Foto: Thomas Burchhart

Wenn Du noch weitere Unterscheidungsmerkmale kennst, dann schreib sie uns einfach in das Kommentar-Feld, wir freuen uns auf weitere Tipps, Ideen und einfach nette Worte.

  1. Elisabeth Amenitsch

    Hallo Ihr Lieben
    Sehr schöne Fotos. Wusste nicht, dass eine Kaulquappe so wunderschön bunt ist.
    Die Frösche sehen meiner Meinung nach freundlicher drein, als die Kröten.
    Täuschun?
    Liebe Grüße
    Elisabeth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: