Krebs mit zwei unterschiedlich großen Scheren - Krebs Weibchen und Männchen neben einander - Krebs mit Teichmuschel - Fotos: Pia Burchhart

Regenwetter beim Tag der Teichanlage 2018 – Besatzkrebse

In diesem Jahr hatten wir mit unserem Tag der Teichanlage leider kein Glück. Die Wetterprognose war richtig und der Kälteeinbruch mit Regen kam genau am Freitag und blieb bis Sonntag. Wir wollten es einfach nicht glauben und hatten trotzdem alles vorbereitet … Heute zeigen wir Dir hier ein paar Bilder und erzählen über Besatzkrebse.

Gerne hätten wir Euch beim Tag der Teichanlage begrüßt und viele verschiedene Wassertiere gezeigt. Mein Papa (Luis – Alias Karpfenking) hatte viel vorbereitet. Die Unwetterschäden, die erst am 10. August entstanden sind (wie berichtet) wurden nahe zu vollständig ausgebessert. Luis hätte uns auch gerne anhand vieler Anschauungsobjekte mehr über die Wassertiere und seine Teichanlage erzählt.

Links Krebs mit unterschiedlich großen Scheren - rechts oben Krebs Weibchen und Männchen nebeneinander - rechts unten Krebs und Teichmuschel
Links Krebs mit unterschiedlich großen Scheren – rechts oben Krebs Weibchen und Männchen nebeneinander – rechts unten Krebs und Teichmuschel

Er hatte Krebse mit unterschiedlichem Alter. Es gab Edelkrebse und einen Steinkrebs, Teichmuscheln, Libellenlarven, Fische und Plankton zu sehen.

Tag der Teichanlage - Jause - Fotos & Gespräche
Tag der Teichanlage – Jause – Fotos & Gespräche

Bei einer kleinen Jause und in Gesprächen mit meinem Papa und Gästen, habe ich am Samstag viel Neues gelernt. Luis hat erzählt, dass Krebse die unmittelbar vor der Häutung sind etwas weicher werden und beim Hochheben ab und zu am Panzer leicht eingedrückt werden. Direkt nach der Häutung besitzen Edelkrebse keine Schutzfunktion und werden Butterkrebs genannt. In dieser Zeit sind sie extrem weich und verwundbar. Dabei kann es auch passieren, dass ein Bein oder eine Schere verletzt wird. Diese verletzten oder verlorenen Körperteile wachsen anschließend unter dem Panzer nach und nach der nächsten Häutung besitzen die Tiere wieder alle Körperteile. Nachgewachsene Scheren bleiben jedoch immer kleiner als die ursprünglichen.

Hast Du schon mal einen sogenannten Krebsstein gesehen?

Wer Interesse an einer Teichbesichtigung hat oder mehr über den Krebsstein oder Krebsauge wissen möchte, Fischen möchte oder einfach nur auf einer Bank oder Sessel am Teich sitzen möchte, kann sich gerne bei Luis melden. Es wird in diesem Jahr keinen Ersatz-Termin für den Tag der Teichanlage geben. Wir freuen uns aber über individuelle Besuche, bitte kontaktiere uns vorher.

Besatzkrebse

Wir konnten am Samstag feststellen, dass wir sehr viele Krebse in unserer Teichanlage haben und werden in den nächsten 6 Wochen bei Bedarf noch Besatzkrebse verkaufen. Weitere Auskünfte zu Besatzkrebse gibt es auf direkte Anfrage per Mail oder Telefon.

Links zu weiteren Beiträgen zu Thema Edelkrebs

Krebs HOCHzeit
Fortsetzung – Hochzeit der Krebse – Gute Aussichten
Entwicklungsbiologie – Krebshäutung – Butterkrebs usw. Fortsetzung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: