Biologiestunde an der Teichanlage und Streuobstwiese

Im Mai und Juni kommen uns oft Schulklassen oder  Kindergartengruppen an der Teichanlage und Streuobstwiese besuchen. Wir freuen uns über den Besuch, weil wir wollen gerade der Jugend die Tier- und Pflanzenwelt näher bringen. Einige Schüler:innen haben uns ihre Eindrücke geschildert, aufgeschrieben und auch Fotomaterial zur Verfügung gestellt, wir möchten dies mit Dir teilen und freuen uns auf die nächsten Besuche!

Biologiestunde unter freiem Himmel

Wir freuen uns sehr, dass einige Schulklassen das Angebot annehmen und uns kommen. Manche wie z.B. Schüler:innen aus dem BG/BRG Köflach kommen mit ihren Professor:innen einfach zu Fuß. So ein Ausflug ist oft mit vielen organisatorischen Tätigkeiten verbunden. Danke an die Lehrpersonen, die mit Klassen zu uns an die Anlage kommen. Die Schüler:innen sind oft schon sehr gut vorbereitet und es macht besonders viel Spaß die Fragen zu beantworten und so die Schönheit der Natur und dem dazugehörigen Wissen zu teilen!

Aktiver Unterricht

Bei uns an der Anlage gibt es keine Tafel, aber dafür lebende Unterrichtsmaterialien. Egal ob Kräuter, Obstbäume oder Tiere, alles darf beobachtet werden. Viele Pflanzen aber auch Tiere werden bestimmt. Es wird nach Merkmalen gesucht, diese werden bestimmt und ab und zu werden sogar Fische seziert um den Aufbau des Körpers und Organe vollständig zu verstehen. 

Meinungen von Schüler:innen

Bei der spannenden Laboreinheit habe ich viel Neues zum Körperbau des Karpfens gelernt. Ein Beispiel dafür ist, wie die Schuppen abgelöst werden können, und dass man daran auch das Alter des Fisches erkennen kann – das wusste ich zuvor nicht. Außerdem hat auch die Schwimmblase größer und das Herz kleiner ausgeschaut, als ich mir sie vorgestellt hätte, und es war überraschend, wie lange der Darm war.

Biologiestunde zum Thema Fisch – von der Angel über Schuppe und Schwimmblase …

Bei den Krebsen haben wir dann noch erfahren, dass die jungen Krebse schon „voll entwickelt“ auf die Welt kommen, im Gegensatz zu den Fischen. Wir konnten dabei auch an einem Krebsweibchen die Eier sehen und haben etwas über die verschiedenen Krebsarten und die auftretende Röhrenkrankheit des Signalkrebses, die den heimischen Stein- und Edelkrebsen schadet erfahren. Ich fand auch den Größenunterschied bei unterschiedlichem Alter, Geschlecht und vor bzw. nach der Häutung sehr interessant.

links Edelkrebsmännchen mit Begattungsgriffel und rechts Edelkrebsweibchen mit Spermapaket - Foto Annika Wascher
links Edelkrebsmännchen mit Begattungsgriffel und rechts Edelkrebsweibchen mit Spermapaket – Foto Annika Wascher

Insgesamt habe ich die Zeit bei den Wascher Teichen sehr spannend gefunden, weil wir wirklich viel Spannendes und Nützliches über die heimischen Fische und Krebse gelernt haben. Ich habe mir davon einiges gemerkt und mitgenommen. Außerdem haben wir auch sehr viele Kaulquappen und Pflanzen wie die Kalmuswurzel gesehen. Alles in allem würde ich einen Besuch dort also auf jeden Fall weiterempfehlen.

Biologie zum Anfassen – Begreifen im Sinne des Wortes

Bei dem Workshop gab es viele Dinge, die mich beeindruckt haben. Es waren nicht nur die vielen interessanten Dinge die Herr Wascher erzählt hat, sondern auch dass wir alles immer angreifen durften und immer, wenn wir Fragen hatten, bekamen wir gute Antworten darauf.

Es war interessant zu sehen, wie jemand mit nur wenigen Handgriffen einen ganzen Fisch zerlegt hat. Da es für mich nichts ist, was man öfters sieht, fand ich es beeindruckend wie ein Fisch von Innen aussieht. Über die Haut ohne Schuppen bis hin zu den Organen durften wir alles angreifen und uns genauer ansehen. Dieses Privileg hat man nicht jeden Tag.

Ich denke aber man konnte gut sehen, dass ich am meisten von dem Fischkopf beeindruckt war. Wie der Mund sich immer noch mitöffnete als man die äußeren Kiemen aufdrückte, war außergewöhnlich, obwohl es eine automatische Bewegung vom Fisch ist. Das Lustigste vom ganzen Ausflug war jedoch die Erlaubnis Kaulquappen im Teich zu fangen und genauer zu betrachten.

Für einige Pflanzen haben wir kleine Beschriftungskarten erstellt

Interesse? Terminvereinbaren

Wenn Du jetzt Interesse hast, mit einer kleinen Gruppe oder gar einer ganzen Klasse zu kommen, dann nimm bitte einfach mit Luis Kontakt auf! Er freut sich und wird Dir gerne alles weitere genau erklären. Wir würden uns auch freuen, wenn viele zu unserem Tag der offenen Tür am 26.06.2022 von 10-18 Uhr kommen. Weitere Informationen dazu gibt es hier!

Unterlagen & Rätsel und Tipps

Solltest Du nicht die Möglichkeit haben uns besuchen zu können, möchten wir Dir jedoch gerade für Kinder einige Seiten empfehlen, weil wir schon zu einigen TOLLEN Tieren selbst etwas ausgearbeitet haben. 

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at