Mein Urlaubstagebuch ein paar Ideen Vordrucke für Dich, Deine Kinde und Euren Urlaub

Sommer Urlaub Vorbereitungen

Die Tage werden länger und wärmer und bald steht der Sommerurlaub vor der Tür. Ein Urlaub mit Kindern bedeutet meist auch viel AKTION, ich möchte Dir meine kostenlose Vorlage für ein Urlaubstagebuch und ein paar Spiele und Aktivitäten vorstellen, die vielleicht auch für Dich und Deine Familie interessant sein können.

Urlaubstagebuch

Vor ca. einem Jahr habe ich eine eigene Urlaubstagebuch-Vorlage erstellt. Du kannst das PDF kostenlos runterladen, wählst selbst aus welche Seiten Du davon wie oft drucken möchtest und kannst Deinem Kind so ein ganz individuelles Urlaubs-Tagebuch zusammenstellen. 

Uralubstagebuch im A5 Format mit Umschlag
Uralubstagebuch im A5 Format mit Umschlag (Wanderkarte)

Ich klebe die Blätter im A5 Format dann in ein kleines leeres Heft ein, und verpasse dem Heft z.B. mit Hilfe einer Wanderkarte aus der Region einen sehr individuellen Umschlag.

Urlaubstagebuch-Seite-Über-Mich-Anreise
Das Urlaubstagebuch startet mit einer Seite über mich oder der Anreise

Wir haben festgestellt, dass wir uns später gut zurück erinnern können, wenn wir uns auch aufschreiben, welche Musik wir zu dieser Zeit gehört haben, bzw. wenn später ein Urlaubsvideo erstellt wird, dann man hier dann für die Hintergrundmusik gut nachlesen. 

Uhrzeit-Musik-Bücher
Uhrzeit, Musik, Bücher usw.

Du hast viele Möglichkeiten und kannst die Vorlage natürlich auch noch für Dich und Deine Familie ganz persönlich anpassen. Weitere Ideen dazu findest Du auch in dem Beitrag

Spiele & Unterhaltung für das Auto

Autofahren kann gerade für kleinere Kinder sehr langweilig und dadurch für die Eltern anstrengend sein. Meine Kinder zeichnen gerne beim Autofahren und so haben wir oft ein Klemmbrett und Zeichensachen dabei. Es gibt auch Karten, wo Kinder Dinge in 4 Schritten Zeichnen lernen, das ist ganz schön interessant und eine gute Übung für das Auge (nicht nur für Kinder)!

Hörbücher sind natürlich auch toll und ab und zu singen wir einfach ziemlich laut, falsch und mit voller Begeisterung mit! Aber es geht auch ruhig! 

Unser Auto-Bingo ist ganz lustig! Du verstehst nur Bahnhof? 

AUTO-Bingo

Du druckst z.B. diese Vorlage aus oder startest mit einem leeren Blatt. 

Auto-Bingo-Beispiel

Auto-Bingo-BeispielEine Bingo-Karte kennt wahrscheinlich jeder, also eine Karte wo in einem Raster Zahlen aufgeschrieben sind. Beim Autobingo werden statt der Zahlen Symbole verwendet. z.B. Ampel, Stopp-Schild, Parkplatz-Schild, Kirche, Flugzeug, Autobus, Fahrrad, Boot, Motorrad, Kuh, Hund, Lift Feuerwehr, Krankenwagen …

Jeder der beim Autofahren Zeit hat (also Kinder und Beifahrer) bekommen z.B. so ein Autobingo-Blatt, am Besten auf einem Klemmbrett und einen Stift. Jetzt heißt es aus dem Auto schauen und Sachen finden! Wenn ihr z.B. an einem Pony oder Pferd vorbei fährt, wird es anschließend auf dem Blatt eingeringelt, angekreuzt … oder gezählt. 

Dabei kann solange gespielt werden bis alles mind. 1x gesehen wurde, oder es wird wird gezählt wie oft etwas zu sehen ist oder wer zuerst eine Reihe oder Spalte oder Diagonale hat! 

Ihr könnt auch beim Fahren euer eigenes Bingo-Blatt mit viel Kreativität erstellen. 

Auto-Fahr-Pausen

Wir haben aber auch festgestellt, dass wir ab und zu einfach aussteigen müssen und Energie beim Laufen oder so verbrauchen müssen. Wir können z.B. die Sommerrodelbahn mit Spielplatz empfehlen, bei der A2 (Modriach) auf dem Weg in den Süden eine super Pause und Essen gibt es auch!

Sommerrodlbahn - Spielplatz - Food Truck - Zwischenstopp auf der A2

Sommerrodlbahn – Spielplatz – Food Truck – Zwischenstopp auf der A2

Sommerrodlbahn Strecke auf der Karte
Sommerrodlbahn Strecke auf der Karte
Eindrücke von der Sommerrodlbahn Steirarodl Modriach
Eindrücke von der Sommerrodlbahn Steirarodl Modriach

Schönen Sommer!

Der Sommer ist so eine schönen Jahrezeit und im Urlaub sollst Du Dich entspannen können und zugleich neue Energie tanken! Wenn Du noch weitere Spiel/Ideen für zwischendurch brauchst könnten Dich auch folgende Beiträge interessieren:

Wir wünschen einen schönen Sommer! Besuche auch weiterhin unserer Website (jeweils am Mittwoch gibt es einen neuen Beitrag), aber noch lieber begrüßen wir Dich, bei uns in den Ferienwohnungen oder unserer Teichanlage & Streuobstwiese!

  1. Burkhard

    Hab ich sofort weitergeleitet, weil super Ideen

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at