Sommer-Reise-Spiele

Reisen sind oft auch mit Spielen verbunden. Gespielt wird, weil wir als Familie mal Zeit haben oder Zeit gemeinsam abwarten dürfen/müssen, sei es auf langen Autofahren, warten bis es bei der Reise weitergeht oder einfach weil das Essen noch nicht fertig ist. Hier ein paar Ideen!

Ich (Pia) hab ein paar Spiel-Ideen für Dich gesammelt. Spiele die Du mit Deiner Familie / Freunden nahezu überall fast ohne zusätzliche Dinge spielen kannst! 

Spielideen ohne Material 

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...
Ich packe meinen Koffer und nehme mit …
  • Ich packe meinen Koffer und nehme mit – übrigens unsere Gäste in den Ferienwohnungen brauchten nicht so viel in ihren Koffer einpacken, weil unsere Wohnungen sind super ausgestattet
  • Ich seh, ich seh, was du nicht siehst

Spielideen mit wenig Material

Material: Papier, Stifte, eventuell Klemmbrett, normale Karten, ein Tisch oder Boden

  • Stadt Land Fluss
  • Kartenspiele z.B. Zerreißen  haben wir schon mal erklärt

Spielideen für das Auto

  • siehe Spielideen ohne Material
  • Gemeinsam falsch, laut und voller Begeisterung SINGEN!
  • Gegenteil sagen 
  • Ab und zu eine Pause machen – z.B. bei einer Sommerrodelbahn!
Sommerrodlbahn - Spielplatz - Food Truck - Zwischenstopp auf der A2
Sommerrodlbahn – Spielplatz – Food Truck – Zwischenstopp auf der A2

Autobingo – was ist das?

Für das Autobingo ist vielleicht etwas Vorbereitung notwendig, kann aber auch mit einem Zettel und Stiften selbst angefertigt werden.

Auto-Bingo-Beispiel
Auto-Bingo-Beispiel

Eine Bingo-Karte kennt wahrscheinlich jeder, also eine Karte wo in einem Raster Zahlen aufgeschrieben sind, beim Autobingo werden statt der Zahlen Symbole verwendet. z.B. Ampel, Stopp-Schild, Parkplatz-Schild, Kirche, Flugzeug, Autobus, Fahrrad, Boot, Motorrad, Kuh, Hund, Lift Feuerwehr, Krankenwagen … Du kannst für Deine Kinder die Karte ganz vorbereiten und z.B. das Blatt dann auf einem Klemmbrett einpacken, oder nimmst ein leeres Blatt und Dein Kind oder Kinder sollen zunächst ein paar Sachen rauf malen und dann spielen.

Dabei kann solange gespielt werden bis alles mind. 1x gesehen wurde, oder es wird wird gezählt wie oft etwas zu sehen ist oder wer zuerst eine Reihe oder Spalte oder Diagonale hat! 

Frage an alle! 

Welche Urlaubs- / Reisespiele kennst Du und was hat Dir daran gefallen?

Wir wünschen einen schönen Sommer!

Sommer, Sonne, Spaß
Sommer, Sonne, Spaß, Lass es Dir GUT gehen

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at

%d Bloggern gefällt das: