Ein fast vergessenes Hobby, die Brieftaubenzucht

In der Zeit von Mobiltelefon und Drohnen vergisst man all zu leicht auf alte Hobbys. Meine Frau Hanna und ich (Luis) denken gerne zurück und teilen hier unsere Erinnerungen mit dir!

Wir hatten einen Brieftaubenstall und züchteten Brieftauben, inspiriert von Nachbarn und Freunden. Als Jugendliche fuhren wir mit den Fahrrädern Tauben handeln, tauschten auch die Eier um gutes Genmaterial zu erhalten. Es gab 2 Brieftaubenzuchtvereine zur damaligen Zeit, den 606er und den 609er.

Brieftauben Hanna und Luis lassen ihre Tauben fliegen
Brieftauben Hanna und Luis lassen ihre Tauben fliegen

Es gab einen Landesverband die Flüge von der Südsteiermark bis ins damalige Jugoslawien organisierten. Der weiteste Flug war aus Nice. Die Taubenschläge, so heißt der Taubenstall, wurden kartiert und vermessen. Die Brieftauben wurden mit eigenen Gummiringen versehen.  Es gab Stechuhren welche plombiert und gestellt wurden, wo dann die Gummiringe der Tauben eingeworfen und gestochen wurden. Die beringten Tauben wurden bei den Sammelplätzen abgeholt und zu den Abflugorten gebracht wo sie dann den Heimflug starteten.

So wurde dann der Gewinner mit der schnellsten Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt. Es war nicht nur wichtig schnelle Tauben zu haben, sondern die Tauben mussten auch schnell in den Schlag gehen. Es war besonders ärgerlich, wenn die Taube schnell da war und dann wertvolle Minuten auf dem Dach gesessen ist.

Brieftaube
Brieftaube

Zutraulichkeit der Tauben

So pflegten wir unsere Tauben auch auf Zutraulichkeit. Mit den jungen Tauben machten wir schon sehr früh Trainingsflüge, wir fuhren nach Radkersburg, Fehring und Jennersdorf. Wir betrieben auch Witwern Zucht um die Tauben für schnelles fliegen zu animieren. 

Luis und seine Brieftaube - Zutraulichkeit wurde geübt
Luis und seine Brieftaube – Zutraulichkeit wurde geübt

Einmal ist es mir gelungen mit einer kleiner Schimmeltäubin die schnellste Taube der Steiermark beim Flug aus Belgrad zu haben.

Natürlich gab es auch Flüge die als Werbung für den Verein oder zur Freude veranstaltet wurden, wie bei der Eröffnung der Grazer Messe oder bei runden Geburtstagen oder Hochzeit eines Vereinsmitgliedes bzw. Freundes.

Hanna bei der Vorbereitung zum Taubenflug
Hanna bei der Vorbereitung zum Taubenflug

Heute ist die Brieftaubenzucht nicht mehr so bekannt, jedoch gibt es sie weiterhin. Dieses Hobby bedarf viel Zeit und Gespür für die Tiere. Solltest Du Interesse haben, ich (Luis) kann dir gerne beim Kontakte knüpfen helfen. Hier kannst Du auch mehr über Hanna und Luis erfahren.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at