Ein Ausflugsklassiker - Graz - Schlossberg - Uhrturm

Ein Klassiker – Graz – Schlossberg & Uhrturm

Jetzt wo es draußen früh dunkel und immer kälter wird (die ersten Schneeflocken tanzen zum Boden) wird es Zeit sich Geschichten zu erzählen oder Erinnerungen hoch leben zu lassen. Deshalb erzähl ich (Pia) Dir heute von unserem Ausflug – ein absoluter Klassiker.

Schon lange bevor wir nach Köflach gefahren sind, war es klar, dass wir mit dem Zug nach Graz fahren werden. Graz ist ja nur 30 Autominuten von Köflach entfernt, aber da ich meist ohne Auto Urlaub in Köflach mache und die Kinder es lieben mit dem Zug zu fahren, gab es da keine Diskussion.

Bahnhof Köflach - Text links unten ist Auszug aus dem Köflacher Stadtrundgang - Fotos (c) Familie Wascher
Bahnhof Köflach – Text links unten ist Auszug aus dem Köflacher Stadtrundgang – Fotos (c) Familie Wascher

Wir sind zu Fuß zum Bahnhof Köflach und anschließend mit dem Zug nach Graz gefahren. Beide Kinder konnten am Fenster sitzen und die Mitnahme vom Kinderwagen war unkompliziert und einfach (es gab ausreichend Platz). Vom Bahnhof Graz sind wir dann mit der Straßenbahn (es fahren die Linien 1/3/5/6/7/13) bis zur Station Südtirolerplatz / Kunsthaus gefahren.

Graz Brücke über die Mur mit vielen Schlössern - Foto (c) Familie Wascher
Graz Brücke über die Mur mit vielen Schlössern – Foto (c) Familie Wascher

Wir sind dann über die Mur und von dort aus war dann unser Ziel der Schlossberg schon sichtbar! Wie unzählige Menschen vor uns, haben auch wir typische Motive fotografiert und als ich zuletzt die Fotoalben meiner Familie durchgeschaut habe, musste ich so herzhaft lachen, als ich diese Postkarte gefunden habe.

Beliebte Foto-Ansicht vom Schlossberg Graz mit Uhrtrum - Foto links von mir, rechts Postkarte von 1918
Beliebte Foto-Ansicht vom Schlossberg Graz mit Uhrtrum – Foto links von mir, rechts Postkarte von 1918

Natürlich möchte ich Euch auch nicht vorenthalten was auf der Rückseite der Postkarte zu lesen ist! Wie schön doch die Handschrift ist! Wann hast Du zuletzt eine Postkarte oder einen Brief geschrieben oder bekommen?

Postkarte Rückseite - Schlossberg (c) Familie Wascher
Postkarte Rückseite – Schlossberg (c) Familie Wascher

Schlossbergbahn Graz

Bei der Fahrt mit der Schlossbergbahn konnten wir einen Platz ganz unten ergattern, so hatten wir eine wunderschöne Aussicht und es war für die Kinder noch toller!

Fahrt mit der Schlossbergbahn - links Blick nach oben, rechts Blick nach unten - Fotos (c) Familie Wascher
Fahrt mit der Schlossbergbahn – links Blick nach oben, rechts Blick nach unten – Fotos (c) Familie Wascher

Der Rundgang am Schlossberg hat uns viele schöne Plätze entdecken lassen und es gab viel zu sehen. Das Wetter Ende August war wunderschön, aber Du kannst es erahnen, wenn Du Dir die Bilder anschaust. Ich kann diesen Ausflug jedem weiterempfehlen. Ich denke es ist zu jeder Jahreszeit schön und für Kinder ist die Schlossbergbahn ein Erlebnis. Es hätte dann ja auch noch eine Märchenbahn im Schlossberg gegeben, aber für uns hat es so gereicht und wir wissen schon, was wir beim nächsten Graz-Besuch auf dem Programm haben. Mehr Fotos und Informationen findest Du auf der offiziellen Grazer Uhrturm Seite.

Weitere Tipps für Ausflüge und so

Wenn Du mehr wissen möchtest, was Du alles bei uns in der Region erleben kannst, schau Dir mal die Beiträge Lieblings-Aussichten & Ansichten bzw. Bucket List der Lipizzanerheimat an. Wenn Du nicht weißt was eine Bucket List ist? Kein Problem! Wird auch im Beitrag erklärt, aber ganz kurz – es ist meine Liste mit Dingen/Sehenswürdigkeiten/Orten aus meiner Heimat die ich mir (wieder)mal ansehen möchte! Im Beitrag 7 Tage als Urlauber in Köflach habe ich letztes Jahr erzählt, was wir alles unternommen haben. Du siehst schon, es gibt viel zu entdecken bei uns in der Region Lipizzanerheimat oder Weststeiermark, viel Spaß beim Schauen & Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: