Bucket List Lipizzanerheimat - Pia - Beitragsbild

Was auf meiner Lipizzanerheimat Bucket List alles steht

Hast Du schon mal was von einer Bucket List gehört? Heute möchte ich (Pia, Tochter von Hannerl + Luis) Dir mehr über meine persönliche Lipizzanerheimat Bucket List erzählen. Was steht alles auf der Liste drauf? Vielleicht sind auch für Dich noch ein paar Tipps für Unternehmungen in der Lipizzanerheimat zu finden. Ich werde Dir auch ein paar Gründe benennen warum ich ab und zu so eine Liste schreibe und würde mich natürlich auch über Eure Erfahrungen zu diversen Listen bei den Kommentaren freuen!

Bucket List - Lipizzanerheimat - Foto: Pia Burchhart
Bucket List – Lipizzanerheimat – Foto: Pia Burchhart

Was ist eine Bucket List?

Eine Bucket List ist eine Liste mit Dingen die man noch tun möchte, bevor man … den Löffel abgibt.
Berühmt wurde die Bucket List unter anderem durch den Film „The Bucket List“ 2007 oder auf deutsch „Das Beste kommt zum Schluss“. Eine Bucket List ist also einfach eine Liste mit Dingen die man erleben / erledigen … / machen möchte.

Warum schreibe ich eine Bucket List?

Ich bin ein Listen-Mensch! Ich bin gerne organisiert und ich möchte gerne einen Überblick haben, was zu tun ist. Egal ob für die Arbeit, den Haushalt oder den Urlaub. Wir alle haben schon mal eine To Do Liste oder eine Einkaufsliste geschrieben. Eine Bucket Liste ist jetzt streng genommen nichts anderes, zumindest würde mir nix auffallen. Falls ich mich irre bitte ich um entsprechende Kommentare, damit ich dazu lernen kann.

Was findet man alles auf meiner Lipizzanerheimat Bucket List?

Es ist teilweise schwer zu Gruppieren, weil ich die Einträge unterschiedlich gruppieren kann. Es gibt verschiedene Ausflugsziele mit Sehenswürdigkeiten wie z.B. Kirchen, oder kleiner Wanderungen, es gibt Besichtigungen oder Führungen, es gibt alles mögliche.

Meine Einträge ohne Zuordnung alphabetisch sortiert

Meine Liste ist noch lange nicht zu Ende, es kommen immer wieder neue Einträge dazu. Ich werde vielleicht auch die Zeit haben, hier die Liste immer wieder zu erweitern, aktualisieren und über das eine oder andere meiner Erlebnisse hier berichten. Deshalb werde ich hier auch die Beiträge die es schon gibt verlinken, wenn es passt. Dadurch hast Du dann vielleicht für Deinen nächsten Aufenthalt in der Lipizzanerheimat / Weststeiermark auch Ideen, was Du unternehmen kannst.

Almabtrieb der Lipizzaner mitwandern
Altes Almhaus
Ambrosi Museum Stallhofen
Arikbrauer Rathaus Voisberg
Bergbaumuseum Karlschacht Rosental –> 7 Tage als Urlauber in Köflach meiner alter Heimat
Bergsee-Kräuterwanderung Salzstiegl
Bogenschießen Schnuppern
Bundesgestüt der Lipizzaner Piber –> Ein Winter Besuch in Piber
Burghofspiele Voitsberg „RESET – Alles auf Anfang!“
Burgruine Krems
Burgruine Ligist
Burgruine Voitsberg
Energie Erlebnispark Zangtal / Schaufelpagger Leopold
Erlebnisbuschenschank Messner (Indoor Spielplatz mit Luftburgen)
Fischen bei der Teichanlage Wascher –> So war der Tag der Teichanlage 2017
Franz-Weiß Museum
Freizeitinsel Piberstein / Schwimmen und Rutschen
Gaberl
Glasmuseum Bärnbach
Golfanlage Maria Lankowitz –> Golfschnuppern in Maria Lankowitz
Grafenteiche Voitsberg
Handballspiel HSG Remus Bärnbach/Köflach
Hobbyzoo Familie Posch (Krottendorf)
Hunderwasser Kirche / Barbara Kirche Bärnbach –> 7 Tage als Urlauber in Köflach meiner alter Heimat
Kanufahrt auf Hirmannsperre oder Packerstausee
Käseakademie und Hofmolkerei Tax
Kern Buam Museum
Kirche am Hl. Berg Bärnbach –> Kirchenbesuche zu Ostern
Kirche Gößnitz
Kirche St. Johann ober Maria Lankowitz
Kraftwerk Arnstein
Krampus Museum Stallhofen
Kunsthaus Köflach
Lipizzanerheimatball
Mosesbrunnen Bärnbach
Packerstausee
Piber Spielplatz
Picknickt-Tour mit Lamas
Polsterlkino Ligist
Salzstiegl –> Warum wir Dir gerne mehr von unserer Region erzählen möchten
Schlosskeller Ligist
Sommerweide der Lipizzaner / Besuch bei den jungen Wilden auf der Alm
Steirischer Jakobsweg wandern
Sternwarte Edelschrott /St. Hemma
Ströhberne Brücke Hierzmann Sperre
Sunfixlhöhle Kainach
Teilnahme an der Langen Nacht der Kirche in Maria Lankowitz (25.05.2018)
Therme Nova
Tregister Dorfkapelle
Vespa Rally (29.09.2018)
Villa Hafner (Workshop / Kulturveranstaltungen / Kochkurse und vieles mehr)
Wallfahrtskirche Maria Lankowitz
Wanderung Salzstiegl – Rappold – Altes Almhaus –> Warum wir Dir gerne mehr von unserer Region erzählen möchten

Hast Du noch Tipps für meine Liste?

Ich finde es großartig wie viele unterschiedliche Sachen man in meiner „alten“ Heimat unternehmen kann. Es ist für jede Jahreszeit und jedes Alter etwas dabei! Überlege Dir doch mal, was Du alles in er Lipizzanerheimat erleben möchtest. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du mir Tipps für weitere Einträge in meiner Lipizzanerheimat – Bucket List gibst.

  1. Liebe Pia!
    Die Liste ist sehr gut und zeigt die vielen Möglichkeiten es gibt. Es sind Anregungen für den nächsten Aufenthalt in unserer schönen Heimat.
    Es ist auch sehr schön mit dem Kanu die drei Sperren; Packerstausee, Hirzmannsperre und Langmannsperre zu erkunden. Man kann diese drei Sperren auch zu Fuß um wandern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: