Biodiversität – Rücksicht auf die Natur und deren Vielfalt

Alle sprechen von Biodiversität, ich (Luis) nenne es Naturnah mit Rücksicht auf die Natur und deren Vielfalt. Hier findest Du einige Beispiele wie wir damit umgehen.

Wir (also meine Familie und ich) versuchen bei der Bearbeitung unserer landwirtschaftlichen Flächen auf die Natur Rücksicht zu nehmen. So verwenden wir keinen synthetisch hergestellten Dünger und auch keine Spritzmittel. Wir versuchen mit Kompostaufbau und dem Einsatz von Nützlingen gewisse Defizite beziehungsweise Probleme zu lösen.

Probleme bei Triebspitzen

Wir haben heuer das Problem mit Krähen und anderen Vögel welche uns die Triebspitzen bei den jungen Bäumen abhackten oder beim Aufsitzen abdrückten. Durch die Montage von Betoneisen konnten wir dem „Problem bei Triebspitzen“ entgegen wirken und es gut in den Griff bekommen.

Triebspitzen bei den jungen Bäumen wurden oft abgehackt oder beim Aufsitzen abdrückten
Triebspitzen bei den jungen Bäumen wurden oft abgehackt oder beim Aufsitzen abdrückten

Auch Fegeschäden an den Bäumen durch Rehböcke haben wir durch das Anbringen von Holzmatten ganz verhindern können. Wir freuen uns, wenn auf unserer Anlage viele verschiedene Tiere leben können.

Nach dem 2ten Schnitt unserer Streuobstwiese haben wir ein starkes Hummelnest gefunden. Um es vor dem Dachs, Fuchs oder auch dem Grünspecht zu schützen haben wir einen Holzverschlag darüber gestellt. So sind sie geschützt und ich konnte es beobachten.

Hummeln in der Wiese
Hummeln in der Wiese

Singvögel und Nützlinge

Die vielen Singvögel und auch die Ohrwürmer helfen uns bei der Bekämpfung von Blattläusen und Apfelwickler.

Ohrwürmer - Hotel auf der Streuobstwiese
Ohrwürmer – Hotel auf der Streuobstwiese

Die Blindschleiche hält die Ameisen in Schach und lässt sich die Schneckeneier schmecken.

Blindschleiche - zum Angreifen
Blindschleiche – zum Angreifen

Der Dachs hat die Schnecken und Maulwurfsgrillen zum Fressen gerne auch wenn das Enten und Rehfutter auch gut schmeckt. Der Bussard bemüht sich den Fischreiher zu verjagen, so wie der Fuchs der den Fischotter die Fische stielt und dieser dann wieder rasch abwandert.

Besondere Freude haben wir auch mit den Tier-Besuchern an der Teichanlage & Streuobstwiese
Besondere Freude haben wir auch mit den Tier-Besuchern an der Teichanlage & Streuobstwiese (1. Reihe (oben) links Dachs, Reiher, Specht; 2. Reihe (Mitte) von links Rehfamilie, Entenfamilie, Storch; 3. Reihe (unten) von linksFasan, Eichkatzerl, Fuchs;)

Der Grünspecht und der Wiedehopf halten die so zahlreichen Maulwurfsgrillen in Zaum. Wir Menschen könnten eigentlich glücklich sein eine so vielseitige Natur zu haben und beobachten zu dürfen. Wenn Du jetzt Fragen oder Interesse hast, so melde Dich. Ich zeige und erkläre Dir gerne etwas Neues in/aus unserem kleinem Naturparadies der Streuobstwiese und Teichanlage.

  1. Bruno Schwar

    Das ist wieder ein interessanter lehrreicher Beitrag, dazu Gratulation !

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at