Seidi-unser-Seidenhuhn

Hanna stellt „Seidi“ vor

Wie einige wissen, haben wir in unserem Garten ein paar Hühner. Jede einzelne Henne hat ihre Geschichte und Hanna hat sie besonders gern. Hier erzählt Hanna wie sie zu ihrer Seide gekommen ist. Eine ganz besondere Vorstellung von einem besonderem Federvieh!

Wie ich zu meiner Seidi kam!

Unter den Hühnerrassen gibt es sehr viele verschiedene Arten die mir sehr gut gefallen. Ganz besonders ins Auge gestoßen sind mir die Seidenhühner. Ihr Gefieder ist er sehr nett, aber wie ein Bekannter sagte „Sie sehen aus wie ein Pudelhühner„.

Seidenhuhn im Garten
Seidenhuhn im Garten

Seidenhuhn oder Pudelhuhn

Mit Hilfe des Internets suchte ich nach einer Zuchtadresse in meiner Nachbarschaft. Eine bekannte wusste dann, dass es in MODRIACH eine erfolgreichen Züchterin für Seidenhühner gibt. Ich wollte unbedingt Eier, die ich dann einer meiner Bruthenne unter schob. Eier deswegen, da die anderen Hühner anschließend eine größere Akzeptanz dem Nachwuchs gegenüber haben sollten. Leider wurde aus es in der Brutzeit (21 Tage) noch einmal sehr kalt und nachdem meine Bruthenne auch selbst noch ihre eigenen Eier dazu legte, schlüpfte nur eines der Seidenhühner. Seide war von Anfang an zu erkennen!

Seidenhuhn Experiement mit Eiern aus Modriach
Seidenhuhn Experiement mit Eiern aus Modriach

„Seidi“ mein Seidenhuhn

Meine Seidi ist schon ein ganz besonders liebes Tier. Heuer hat sie selbst probiert zu brüten, ich denke dieses Experiment ist nicht geglückt. Seide hat sich dazwischen eine Auszeit genehmigt, bald sind die 21 Tage der Brutzeit zu Ende, dann werden wir sehen, ob es eine Überraschung für uns gibt!

Wir haben allerdings auch Zwergsulmtaler, Sulmtaler Hennen, Grünleger, dabei ist Seide nicht das einzige Huhn mit Namen, auch „Randy“ haben wir bereits vorgestellt.

Hanna und ihre Hühner
Hanna und ihre Hühner

Wer Interesse an einem Eier-Tausch hat, kann sich gerne bei Hannerl und Luis melden!

  1. Hallo. Ich war früher selbst Seidenhuhn-Züchterin (Vorarlberg). Damals weiße American Showgirls. Ich liebe sie einfach.

    Habe jetzt aber keine Hühner mehr. Schaut toll aus. Genießt es. Doris Meusburger

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at