Naturschaugarten - NATUR im GARTEN Steiermark

„Naturschaugartenfolder“ 2024

Der neue „Naturschaugartenfolder“ 2024 ist online! Wir gehören zu „NATUR im GARTEN“.

Wie alle Jahre gibt es wieder neue Naturschaugärten und auch welche die schon einige Jahre dabei sind und es wert sind besucht zu werden. Natürlich sind große wie die Tierwelt Herberstein sehr bekannt!  Meine Frau (Hanna) und ich (Luis) waren bei der Eröffnung des „Lern- und Schaugarten für Obstgehölze“ der steirischen Baumwärter. Eine sehr interessante Anlage in welcher man nicht nur verschiedene Obstsorten sondern auch verschiedene Schnittweisen der Bäume sehen kann.

Im Jahr 2022 waren wir beim kleinen jedoch sehr interessanten Wildobstgarten der Familie „Adele & Helmut Pirc“, ein Schmuckkasten an seltenen Wildobstarten und wir hatten die Möglichkeit auch Produkte davon zu verkosten.

Urkunde NATUR im GARTEN - Alois Wascher
Urkunde NATUR im GARTEN Alois Wascher

Naturschaugartenfolder

Der Naturschaugartenfolder ist für 2024 online. Wir sind jetzt schon einige Jahre (seit 2019) dabei und freuen uns zu „Natur im Garten“ Steiermark dazu zu gehören!

Termine

Unserem Erlebnis- und Genussschaugarten haben im Jahr 2024 gleich 2 Gartentage, das ist der

5. Mai 2024 (Tag der Streuobstwiese) und der

30. Juni 2024 (Tag der offenen Naturschaugartentüre)!

Naturerlebnis – Obstbaumblüte, Wanderung der Frösche & Kröten, Kräuterwanderung, Schmetterlingsraupen, Krebsbeobachtungen etc.

Wir werden unsere Anlage an beiden Tagen von 10 -18 Uhr für Gäste offen haben. Dabei werden wir Marmeladen von unseren eigenen Früchten zum Probieren anbieten. Mutige Kinder können Krebse und Plankton aus dem Teich fischen, Kräuter sammeln usw.

Krebse angeln Juni 2019
Krebse angeln Juni 2019 – Fotos: Maria Jandl

Zusätzlich zu diesen 2 Gartentagen gibt es am

02. März 2024 von 13:30 bis 15:00 eine Knospenwanderung bei welcher die verschiedenen Knospenarten männliche, weibliche, Blüten und Blatt Knospen erklärt werden.

Ganzjährig besteht die Möglichkeit für Personen- und Schülergruppen geführte Besuche mit Wunschthemen, wie Wassertiere, Heil- und Küchenkräuter, seltene Obstsorten, sowie Verarbeitung von Obst und auch Wassertieren zu buchen.

Jeder Naturschaugarten Betreiber freut sich über Deinen Besuch, ich hoffe das ich Deine Neugier geweckt habe.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at