Knospenschau

Das Warten auf dem Frühling im Obstgarten! Auch wenn es erst Jänner ist, die Sonne lacht so geht so mancher Gartenbesitzer in seinen Garten um zu sehen was sich bei den Bäumen und Sträuchern tut.

Knospenschau

Winter-Duft-Schneeball
Winter-Duft-Schneeball

Da gibt es Sträucher die schon blühen wie der Winter-Duft-Schneeball oder der Winterjasmin. Bei manchen Sträuchern gibt es Blütenknospen die seit dem Herbst auf Wärme warten damit sie aufspringen können wie die Kornelkirsche (Dirndl).

Kornelkirsche
Kornelkirsche

Kornelkirsche Sämling als Baum gezogen im 4 Standjahr, Der Baum fruchtet bereits das 2. Mal. Noch im Herbst bilden sich neben den Früchten bereits die nächsten Blütenknospen. Mitte März blüht die Kornelkirsche ohne ein Blatt auf, die Blattknospen sind noch sehr klein und kommen später. Sie sind für die Bienen eine Futterquelle.

Kornelkirsche - links oben Blüte im Winter/Frühling, links unten Früchte am Strauch im Sommer, rechts geerntete Kornelkirschen im späten Sommer/Herbst
Kornelkirsche – links oben Blüte im Winter/Frühling, links unten Früchte am Strauch im Sommer, rechts geerntete Kornelkirschen im späten Sommer/Herbst
Sanddorn links = weibliche; rechts = männliche Sanddorn Blütenknospen
Sanddorn links = weibliche; rechts = männliche Sanddorn Blütenknospen

Manche Pflanzen haben nur ein Geschlecht, entweder männlich oder weiblich, wie der Sanddorn, andere haben die Blüten getrennt geschlechtlich wie Nüsse, Kastanien oder Erlen.

Schwarz Erlen
Schwarz Erlen

Dann gibt es Pflanzen die die Blütenknospen in Gruppen anordnen wie Kirsche, Zwetschke, Pfirsich oder Marille. Äpfel und Birnen haben ihre Blütenknospen meist auf Kurztrieben. Es gibt auch Bäume die jetzt noch keine sichtbaren Blütenknospen haben wie die Mispel, die Quitte oder die Vogelbeere die bekommen die Blüten später auf den neuen Trieben. Die Zierquitte dagegen hat bereits sichtbare Blütenknospen. Die Schwarze Johannisbeere hat schon stark ausgeprägte Knospen, wenn man diese kaut kann man bereits den Geschmack der Johannisbeere wahrnehmen.

Weingartenpfirsich
Weingartenpfirsich

Die Anzahl und die Position der Blüten sind oft ausschlaggebend für die späteren Früchte. Zum Beispiel hohe, alte Bäume blühen länger da die obersten Blüten länger brauchen. Da kann es bei 6 – 7 m hohen Marillenbäumen vorkommen das es nur in der oberen Krone Früchte gibt da die unteren Blüten der Reif verbrennt hat. Bei Kastanien steigt die Befruchtungsrate mit der Größe des Baumes, da oft die weiblichen und die männlichen Blüten unterschiedlich reifen, da kann dann die Sonnseite der Schattenseite oder ein in der Nähe stehender Artgenosse behilflich sein. Bei vielen Obstsorten gibt es gute und schlechte Pollenspender daher ist die Vielfalt ein ganz wichtiger Faktor für viele Früchte.

Solltest Du Interesse haben, am Samstag, 02.03.2024 hast Du die Möglichkeit von 13:30 bis 15:00 Uhr verschiedene Knospen an zu sehen. Ich werde dann für Fragen zur Verfügung stehen. Ich freuen mich auf Dein Kommen.

  1. Bruno Schwar

    Lieber Alois,Dein Wissen darüber ist bewundernswert!

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at