Kalmus Sanddorn und Narzisse

Kalmus – Sanddorn und Narzisse

Wir möchten Dir hier von 2 Pflanzen und einem neuen Projekt unserer Streuobstwiese erzählen. Soviel sei verraten, wir können Dir zeigen wie Kalmus und Sanddorn aussieht und einige vielleicht nicht so bekannte Anwendungen dazu vorstellen. Narzissen können wir noch nicht zeigen, doch wir können Dir von unserem Vorhaben erzählen und hoffen, dass es was wird!

Der Kalmus

Eine geheimnisvolle Pflanze, sie liebt sumpfige Erde und wächst auch im Wasser, stirb aber wenn sie frei schwimmt. Die Blätter könnte man mit Lilien- oder Gladiolenblätter  verwechseln. Die Wurzel ist sehr schuppig.

Kalmus - Wurzel
Kalmus – Wurzel

Als Heilpflanze werden die Wurzeln verwendet. In Deutschland nennt man die Pflanze auch Deutscher-Ingwer. Im steirischen wurde er Goalmaz genannt, der angesetzte „Goalmazschnaps“ wurde als besondere Medizin bei schlechtem Magen oder nach zu fettem Essen getrunken.

Die Bitterstoffe sind appetitanregend und fördern den Gallenfluss. Man sollte nur mit der Menge sparsam sein, Kalmus ist auch leicht halluzinierend.

Meiner (Luis) Erfahrung ist der Kalmustee zum Baden oder Waschungen auch antiallergen. Meine verstorbene Mutter hatte eine Latexallergie welche sich bei der Verwendung von neuen Krücken (Gehhilfen) in Form eines wunden Ausschlages bei den Händen bemerkbar macht.

Der Hausarzt hat schon eine Kortison Salbe verschrieben, wir probierten mit 2 – 3 Waschungen mit dem sehr angenehm riechenden Tee und die Hände wurden wieder schön.

Kalmus Tee für die Haut
Kalmus Tee für die Haut

Im Winter zieht sich die Pflanze in die Wurzeln zurück um im Frühjahr wieder zu kommen. Die Blüte und auch der Samenstand sind unscheinbar und brauchen ein gutes Auge. Der angenehme Geruch der Kalmuswurzel wird auch in der Parfümerie verwendet. Bei uns kannst Du getrocknete Wurzeln aber auch Pflanzen bekommen.  

Der Sanddorn

Zwei Sträucher, da es männliche und weibliche Sträucher gibt. Die Pflanze kommt oft in Dänemark in den Sanddünen vor und wird daher auch als Zitrone des Nordens genannt.

Sanddorn - Super Food - Vitamin C
Sanddorn – Super Food – Vitamin C

Der Strauch ist stachelig, hat silbergraue, längliche Blätter und kann 3 – 4 Meter hoch werden. Die orangen, kleinen Früchte haben einen sehr hohen Vitamin C Gehalt, man sagt 2 Kügelchen decken den täglichen Vitamin C Bedarf eines Menschen.

Ich (Luis) habe die Früchte schon getrocknet oder auch zu Marmelade verarbeitet. Wir haben auch schon einmal Sanddorneis kosten können. Es mundete vorzüglich!

Sanddorn Ernte

Die Ernte ist, wenn man es weis einfach. Da die Pflanze den Schnitt gut verträgt, schneidet man die fruchttragenden Äste ab, entfernt die Blätter und gibt sie in die Tiefkühltruhe. Nach einer Woche kann man die Früchte dann relativ leicht abklopfen.

Der Strauch eignet sich gut als Grundstücksumrandung, um gute Früchte zu bekommen ist es jedoch wichtig männlichen und weiblichen Sträuchern abwechselnd zu pflanzen. Zudem sollten die Sträucher sonnig und frei stehen.

Sanddorn überreif 2022
Sanddorn überreif 2022

Ich habe die Vermehrung durch Wurzelabrisse oder auch durch Stupfer bereits versucht und es hat funktioniert. Wenn Du welche möchtest, kannst Du mich gerne anrufen!

Die Ausseer Narzisse

Ein neues Projekt! Foto haben wir noch keines, aber jährlich hören und sehen wir Beiträge vom Ausseer Narzissen Fest. Im Internet haben wir einen wunderschönen anderen Blog-Beitrag mit vielen Fotos gefunden. So versuchte ich (Luis) Blumenzwiebeln der echten Ausseer Narzisse zu bekommen. 

Leider nicht möglich

Diese Pflanze (Ausseer Narzisse) ist als Immaterielles Kulturerbe streng geschützt. Es gibt ähnliche Narzissen, ich wollte jedoch die ORIGINALE. Heuer hatte ich das Glück, über die Arche Noah in Schiltern Kontakte zu einen Verein welcher Samen von Wildblumen abnimmt zu bekommen. So habe ich Samen der echten „Ausseer Narzisse“ für circa 5 m² erwerben können.

Am 05.10.2022 müsste der Mond / Sterne und die Erdfeuchte passen. So habe ich auf mehreren Stellen in der Wiese den Rasen entfernt und die Erde leicht aufgelockert. Die Samen habe ich auf die Erde gestreut und leicht angedrückt, da die Samen Lichtkeimer sind. Jetzt heißt es warten, denn zuerst wachsen die Pflänzchen wenn die Samen nicht von Vögeln oder Mäusen gefressen werden.

Warten – hoffen und geduldig sein!

In etwa 3 Jahren sollten dann die ersten Blüten kommen.  Wir freuen uns auf das Ergebnis und werde darüber berichten! 

Weitere Pflanzen

In unserem Pflanzenverzeichnis findest Du noch weitere Informationen und Fotos zu Pflanzen und natürlich zeigt Dir Luis bei einer Runde um die Teichanlage oder über die Streuobstwiese noch mehr.

Bis dahin werden wir noch jede Menge Blog-Beiträge schreiben und freuen uns über Dein Kommentar! Schicke & teile den Link weiter und schenke uns ein Like! Darüber freuen wir uns! Natürlich kannst Du auch Deine E-Mailadresse eingeben und bekommst dann automatisch eine E-Mail wenn wir einen neuen Betrag veröffentlichen! 

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at