Salzgrotte Zeit für Dich

Besuch in der Salzgrotte in Bärnbach

Im Sommer konnte ich (Pia) die Salzgrotte in Bärnbach im MegaFit mit Hannerl und meinen Jungs besuchen. Der Aufenthalt in der Salzgrotte soll sehr gesund sein. Hier berichten wir über unsere Erfahrungen.

Positive Wirkung der Salzgrotte 

Besuche in der Salzgrotte sollen sich positiv aus die Gesundheit auswirken und vor allem bei häufigen Erkältungskrankheiten, Bronchitis, Asthma und Erkrankungen der Atemwege helfen. Aber es soll auch bei Heuschnupfen, Kopfschmerzen und Hauterkrankungen wie Allergien, Schuppenflechte oder Neurodermitis eine Linderung erwirken. 

In der Salzgrotte zur Ruhe kommen
In der Salzgrotte zur Ruhe kommen

Was ist zu beachten?

Ich habe zunächst einen Termin (Tel. 0670 200 63 20)  für die Salzgrotte gebucht. Nachdem es Hannerl immer recht warm ist, war sie mit ihrem Sommerkleid und weißen Socken. Meine Kinder und ich hatten dünne lange Sommerhosen und T-Shirts mit weißen Socken an. Wir waren ca. 20-30 Minuten mit den Kindern in der Salzgrotte, Erwachsene können auch länger bleiben. 

Bereich für Kinder mit Sandspielzeug in der Salzgrotte
Bereich für Kinder mit Sandspielzeug in der Salzgrotte

Salzgrotte auch für Kinder

Als wir zu unserem Besuch in der Salzgrotte gekommen sind, wurde uns zunächst alles gezeigt und erklärt. Meine Jungs waren begeistert, dass das Salz am Boden wie Sand war. Im Kinderbereich gibt es auch Sandspielzeug und es hat eine echt beruhigende Wirkung einfach mal im Salz zu schreiben oder schöne Muster erschaffen. 

Salz Zeit in der Salzgrotte
Salz Zeit in der Salzgrotte – Nimm Dir Zeit und hole Luft

Natürlich könnte man die Zeit auch einfach zum Entspannen nutzen. Die Liegen und Decken laden einen dazu ein, es sich gemütlich zu machen und DURCHZUATMEN. Zusätzlich war eine Massagedecke vorbereitet. Mit den kuscheligen Decken, kannst Du es Dir bestimmt auch sehr gemütlich machen – dazu wäre jedoch eventuell ein Besuch ohne Kinder empfehlenswert. Die entspannende Musik und die Lichtstimmung machen es zu einem richtigen Wohlfühlort.

Raum mit „Salz-Luft“

In der Salzgrotte hatte es auch im Hochsommer angenehme 20-22 Grad. Du kannst förmlich riechen, dass in der Luft Salz ist. Ich würde es mit Meeresluft vergleichen (gleich um die Ecke). Ich bin mir sicher, dass so ein Besuch zur Entschleunigung und Stressentlastung beitragen kann. 

In diesem Sinn. Nimm Dir Zeit für Dich und versuche es mit einem Besuch in der Salzgrotte. Wir hatten dort eine schöne Zeit und werden es wiederholen!

  1. Wolfgang jandl

    Sied ja Doll aus.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at