Osterbräuche

Osterbräuche

Noch ein paar Tage, dann fängt die Osterwoche an, deshalb schreiben wir hier über ein paar Osterbräuche die es bei uns in der Familie gibt und würden uns sehr freuen, wenn auch Du mit uns Deine Osterbräuche teilst.

Osterbräuche

Ostern ist das Fest der Auferstehung – das wichtigste Fest in der katholischen Kirche und dazu gehören auch Osterbräuche.

Kreuz am Hl. Berg Karmel Bärnbach
Kreuz am Hl. Berg Karmel Bärnbach

Palmbuschen binden

Am Sonntag vor Ostern – am Palmsonntag werden Palmbuschen im Rahmen der Messe geweiht.

Palmzweige mit Luis schneiden & binden

Wer Interesse am Palmbuschenbinden hat, ist am Samstag, 01. April  2023 herzlich zum traditionellen Palmbuschenbinden bei uns an der Teichanlage eingeladen. Bitte um Voranmeldung bei Luis

Gerne kannst Du auch hier die Videos ansehen, in denen Luis erklärt, wie Du selbst einen Palmbuschen binden kannst.

Anmerkung von Luis einen Tag später:
Die Eibe schaut zwar gut aus ist jedoch auf Grund ihres starken Geruches in der Wohnung nicht geeignet. Wir habe das erst jetzt selbst gemerkt als wir die Palmbuschen im Vorhaus liegen gehabt haben.

Eier – färben – verstecken – suchen – pecken

Ein weiterer Brauch ist es Eier zu färben. Da wir Hühner haben, die bereits grüne Eier legen, haben wir schon wunderschöne blasgrüne Eier.

Hanna's natürlich gefärbte NATUR-Oster-Eier
Hanna’s natürlich gefärbte NATUR-Oster-Eier

Aber auch mit Naturfarben wie z.B. Zwiebel, Kurkuma, Rote Beete, Rotkraut, … Spinat. Lassen sich Eier wunderschön färben. Bei uns verschenkt man an Freunde, Bekannte und in der Familie gekochte Eier oder es werden Eier (auch gerne aus Schokolade) versteckt, gesucht und anschließend in einem Duell gegeneinander geschlagen (gepeckt). Beim Eierpecken werden zwei Eier gegeneinander geschlagen und bei dem, wo das Ei ganz bleibt, der hat gewonnen.

Osterjause

Zu einer Osterjause gehören eben die schönen, bunten gekochten Ostereier. Gutes Osterbrot und ein Osterschinken und wer es gerne süß hat ein Osterkuchen oder vielleicht ein Reindling

Mit einem gefüllten Osterkorb geht man zur Osterweihe, wo die Osterspeisen gesegnet werden und anschließend teilt man mit Familie, Freunden und Bekannten seine Osterzutaten. Dabei darf auch auf keinen Fall eine Krennwurzen fehlen. 

Innerhalb der Osterwoche gibt es in den Kirchen mehrere Gottesdienste die gefeiert werden, genauere Informationen findest Du bei Deiner Pfarre. 

Wir wünschen eine schöne Osterzeit!

Frohe Ostern
Frohe Ostern

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at