Wo kommen die Bäume und Fruchtsträucher her?

In diesem Beitrag erklärt Luis wie neue Pflanzen entstehen. Er gibt Einblicke und Tipps wie man selbst Pflanzen teilen, vermehren, ziehen kann. 

Wie entstehen Fruchtsträucher?

Sträucher wie Johannisbeeren kannst du vermehren, in dem du einen starken Stock ausgräbst und teilst. Im Spätsommer oder Frühherbst kannst du auch mit den neuen Trieben Stupfer machen.

Stupfer von Sträucher

Da werden die neuen Triebe mit ca. 5 – 7 Blättern abgeschnitten. Dann bis bis auf 2 alle Blätter entfernen und dann in einer guten Erde so eingegraben, dass dann nur die 2 Blätter das Tageslicht sehen. Das funktioniert auch bei Himbeeren.

Himbeeren und Sanddorn machen auch Wurzelaustriebe die du abstichst und so eine neue Pflanze bekommst.

Bei Brombeeren lässt du einen jungen Trieb auf der Erde anliegen, du kannst ihn dann noch mit ein wenig Erde abdecken und er wird bald Wuzeln bekommen, so haben wir wieder eine neue Pflanze.

Bäume

Bei Bäumen ist das schon ein wenig komplizierter. Da gibt es die Sämlinge welche aus Kernen gezogen werden und die Veredelten. Sämlinge haben immer ein Fragezeichen, wer ist der Vater, den Mutterbaum kennst du ja. Sämlinge wachsen stärker, werden auch älter, jedoch sie kommen auch später in die Pubertät und fruchten später.

Nicht alle Obstsorten, speziell bei Apfel, Birnen und Mispel haben keimfähige Kerne. Die sogenannten Veredelten Bäume bestehen meist von 2 verschiedenen Bäumen. Die sogenannte Unterlage und die Veredelung. Über die verschiedenen Möglichkeiten der Veredelung werden wir ein anderes Mal berichten. Unterlagen können Sämlinge, oder auch Wurzelabrisse sein. Für Wurzelabrisse werden passende Pflanzen stark zurückgeschnitten mit Erde abgedeckt und später dann wurzelte triebe abgerissen. Die entsprechen dann einen Klohn und haben immer die gleichen Gene.

Wir sind momentan bei den Sämlingen das kann je nach Sorte ein halbes bis 2 Jahre dauern den es gibt verschiedene Keimzeiten.

Komm zu uns und mach Dir ein Bild von diesen spannenden Naturwunder.

Einladung zum Kräuterspaziergang

Dazu gibt es diesen Freitag, 30.7.2021 von 16 bis 18 Uhr im Rahmen eines Kräuterspaziergangs mit der Kräuterpädagogin Christine Schutti die Möglichkeit. Anmeldung ist nicht erforderlich, Registrierung erfolgt direkt am Freitag, es gilt die 3-G Regel, Unkosten pro Person 3€.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at