Käseverkostung Mokerei Tax

Käseverkostung

Vor einiger Zeit, bekam ich (Hanna) die Einladung von unserer Kräuterpädagogin Christine Schutti mit ihren Bäuerinnen den Betrieb von Schafbauern Rupert Tax zu besuchen. Groß war meine Freude darüber und deshalb hab ich den Termin gleich in meinen Kalender fix eingetragen. Noch größer war meine Freude, als Christine sagte, ich kann auch noch jemanden mitbringen. Meine Freundin Sieglinde Pachatz hatte Zeit und so stand einem sehr interessanten Abend nichts mehr im Weg.

Besuch bei der Molkerei Tax
Besuch bei der Molkerei Tax

Hofmolkerei Tax 

Die Hofmolkerei Tax ist in Piberegg 3, 8580 Köflach zu finden und auf der Website gibt es neben ein paar sehr interessanten Informationen und schönen Bildern.

Die Hofmolkerei verarbeitet die Schafmilch seiner Schafe,  welche in der eigenen Landwirtschaft gehalten werden. Die Milchschafe der Rasse „Ostfriesisches Milchschaf“ sind saisonal, d.h. die Schafe werden von Jänner bis Oktober gemolken, da alle zur gleichen Zeit ablammen. Deswegen sind nicht immer alle Käsesorten verfügbar. Bei Interesse an den Produkten, kannst Du einfach ein Mail an Rupert Tax schicken oder den Onlineshop besuchen.

Schafskäseverkostung bei Molkerei Tax
Schafskäseverkostung bei Molkerei Tax

Das Hauptprodukt ist der Weststeirische Schafkäse (Salzlaken gereifter Weichkäse) der in den Steirischen Buschenschänken angeboten wird.

Desweiteren den Auegger, ein Schafschnittkäse, in einem Alter von 2-14 Monaten zu haben ist.

Weisses und Rotes Schaf (Weichkäse) wird nur nach Bestellung produziert.

Ziegenmilch eines Ziegenbauers aus dem Murtal wird auf Lohnbasis verarbeitet, und auch die Kuhmilch, welche von den Mantscha Müchbauern kommt.

Führung durch die Molkerei Tax
Führung durch die Molkerei Tax

Käseverkostung

So wie wir es kürzlich erlebt haben, werden am Hof Käseverkostungen auf Anmeldung durchgeführt. Dabei hat uns Rupert Tax seinen Werdegang erzählt. Uns einiges über die verschiedenen Produkte erzählt. Ich habe ihn immer sehr bewundert. Für mich ist er ein großer Pionier für ein ehrliches Produkt aus unserer Region!

  1. Ernestine Nußbacher

    Danke Hannerl für deinen schönen informativen Bericht!
    Wir hatten einen schönen, interessanten Abend mit köstlichen Käse und Wein bei der Verkostung.
    Sehr empfehlenswert. LG Erni

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at