Langsam gehen - Schritt für Schritt - sich Zeit nehmen

Schritt für Schritt – nimm Dir Zeit

Die Zeit rund um uns ist oft schnell und hektisch. Deshalb haben wir für Dich hier ein paar schöne Bilder – Zitate und ein paar Worte gesammelt. Vielleicht magst Dir einfach etwas Zeit nehmen und Dir neue Ideen holen? Nimm Dir Zeit! Mach einen Schritt nach dem Anderen und mach ab und zu eine Pause.

Auszeit um Kraft zu tanken

Ab und zu ist es wichtig sich eine Auszeit zu nehmen. Eine Auszeit kann schon mit ein paar Sekunden (der bewussten Pause) anfangen. 

Sportler machen bewusste Trainingspausen um anschließend voller Energie zu sein. Auch im Jahresverlauf kannst Du Zeiten der Pausen erkennen. Heißt es eigentlich Auszeit um Kraft zu tanken oder zu DANKEN?

Einfach Danke sagen
Einfach Danke sagen

Der Baum – so viel Kraft

Bäume haben viel Kraft. Sie wandeln für uns verbrauchte Luft in gute frische Luft, viele Bäume tragen für uns wertvolle Früchte und das Holz ist ein wichtiger Rohstoff! 

Nimm Dir Zeit und bewundere die Bäume rund um Dich! Hast Du einen Lieblingsbaum?

Bäume voller Kraft
Bäume voller Kraft

Die Bäume ändern sich über die Jahreszeit. Im Herbst wurden die Blätter bunt und viele Blätter sind abgefallen. 

Ein Spaziergang führt uns alle oft an Bäumen vorbei. Ob es wissenschaftlich belegt ist kann ich dir nicht sagen, aber ich das Waldbaden ist definitiv ein Trend. Angeblich und können Bäume Dich beim Stressabbau unterstützen und zugleich Deine Konzentration steigern. Ein Spaziergang am Abend verbessert wahrscheinlich auch Deinen Schlaf und Deine Stimmung kann sich dadurch fröhlicher und heller werden.

Bäume bis in den Himmel
Bäume bis in den Himmel
Luis gibt Bäumen Platz und Zeit, damit sie sich Entwickeln und er lässt es zu

Pause für ein paar Schritte

Therme Nova - Spa in Köflach
Therme Nova – Spa in Köflach

In der Therme Nova hab ich einen kleinen Kneipp Weg gefunden und dabei musste ich sofort zurück an eine Schulsport-Wochen denken. Damals hatte ich einen Lehrer, der uns im Schnee aber auch im Morgentau barfuß hat laufen lassen. Kneippen im Wasser oder auf unterschiedlichen Untergrund – Schritt für Schritt – bewusst fühlen und sich Zeit nehmen. 

Schritt für Schritt Kneippen - bewusste Wege
Schritt für Schritt Kneippen – bewusste Wege

Wann hast Du zuletzt Deine Schuhe und Socken ausgezogen und bist durch die Wiese oder durch einen Laubhaufen gegangen oder gelaufen? 

Zeit für den Geruchssinns

Jetzt ist es vielleicht nicht die typische Jahreszeit für eine Kräuterwanderung, aber wir sind uns sicher Du hast ein paar Kräuter / Gewürze in der Küche und es ist einfach eine tolle Auszeit die Nase mal in ein paar Gewürzgläser zu stecken und bewusst zu riechen! Du kannst an Gewürzen, getrockneten Kräuter oder Blumen, an Obst und Gemüse oder frisch gekochten Speisen riechen! 

  1. Wolfgang Jandl

    wie lange Blüt der eine Baum weisssss. Äpfel hatten wir auch genug . die Kattofel haben Aameisen auf gefessen .und die Schnechen waren auch Fleisig. so kanns gehn. sonst schaut s gut aus.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at