Unterschiedliche Bio-Kürbis in allen Farben und Formen.

Herbstzeit – Kürbiszeit

Herbstzeit ist auch Kürbiszeit. Bei uns liegen jetzt einige Kürbis direkt vor der Haustüre. Die unterschiedlichen Kürbis sind ein echter Blickfang. Heute wollen wir Dir jedoch über das Kernöl und dir Firma Kügerl aus Grötsch-Preding erzählen. Luis erzählt aus seiner Erinnerung und von seinem Netzwerk.

Wo kaufst Du das Kernöl?

Unsere Freundin in England hat uns erst vor kurzem ein Foto geschickt, dass es jetzt auch bei ihr in England Kernöl aus der Steiermark bei einem Supermarkt gibt.

Wir kaufen unser Kernöl für unseren Salat bei der Firma Kügerl in Grötsch – Preding. Dieser Ölproduzent ist einer der ältesten der Steiermark und wir haben schon über Generationen eine familiäre Verbindung. Mein Vater (Josef Wascher) ist mit dem Vater des jetzigen Besitzers in die Müllereifachschule gegangen. Natürlich gibt es noch viele andere gute Kernölproduzenten wie Wallner in Krottendorf oder den absoluten Spezialisten Lackner in Söding.

Kernöl - Steiermark direkt von der Mühle Kügerl in Grötsch – Preding
Kernöl – Steiermark direkt von der Mühle Kügerl in Grötsch – Preding

Vor einigen Jahren hatten wir sehr viele Wahlnüsse. Wir lösten sie aus der Schale und brachten sie zu Herrn Wilfried Lackner welcher uns ein sehr köstliches Wahlnussöl daraus presste.

Es gibt kaltgepresste und warmgepresste Öle. Bei kaltgepressten Ölen werden die Früchte oder Kerne gemahlen und gepresst, diese sind natürlich, qualitativ hochwertiger und dadurch auch sehr gesund. Beim Warmpressen werden die Kerne geröstet, gemahlen und oft auch gesalzen. Dadurch wird das Aroma verstärkt und geschmacklich interessanter gemacht, wie beim Kernöl. Es gibt eine Vielfalt von Speiseölen die auch bei uns noch von kleinen Ölmüllern produziert wird wie Kürbiskernöl, Rapsöl, Leinöl, Leindotteröl, Sesamöl, Sonnenblumenöl und andere.

Wenn Du Interesse hast bei Herrn Lackner kannst Du verschiedene Öle verkosten und natürlich auch kaufen. Beim Herrn Kügerl in Grötsch hast Du auch die Möglichkeit verschiedene Essigsorten und eigenen Schokolade mit Kürbiskernen sowie Knapper Kerne zu erwerben.

Du siehst welche ungehobenen Schätze wir ganz in der Nähe haben. Es gibt so viele gute bäuerliche Produkte es muss nicht immer vom Supermarkt sein.

In einem der nächsten Beiträge werde ich über den Versuch aus Kornelkirschen falsche Oliven herzustellen berichten. Was es sonst noch bei uns im Herbst zu ernten gibt, kannst Du hier nachlesen. 

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at