Klettergarten Piber

Kletterpark Piber

Letzte Woche wurde in Piber der neue Kletterpark direkt im Bundesgestüt Piber eröffnet und wir haben diesen bereits ausprobiert. Es war ein lustiger und aufregender Nachmittag und wir haben einige Fotos für Dich!

In Piber gibt es jetzt direkt im Bundesgestüt neben den weltberühmten weißen Pferden ein neues Ausflugsziel

Kletterpark Piber

Der Kletterpark in Piber ist seit 5. Juni geöffnet und wird bis zum 31. Oktober täglich in der Zeit von 9:30 – 17 Uhr geöffnet sein. Da es doch einiges an Zeit in Anspruch nimmt und es mehrere Parcours gibt, solltest Du mindestens 2 Stunden aber gerne mehr einplanen!

Du kannst das Ticket online oder vor Ort im Ticketshop kaufen. Nachdem Du den Teilnahmebedingungen zugestimmt, das Equipment (Helm und Klettergurt) ausgeborgt und angezogen hast,  geht es zunächst zum Einschulungsbereich neben der Pferdeschwämme. Hier wird alles erklärt und Du kannst dich mit der Ausrüstung vertraut machen.

Kletterpark Piber - Ausgabe der Ausrüstung (Helm und Klettergurt) und dann geht es LOS
Kletterpark Piber – Ausgabe der Ausrüstung (Helm und Klettergurt) und dann geht es LOS

Checkliste Kletterpark

  1. Ticket erwerben
  2. Teilnahmebedingung ausfüllen
  3. Teilnahmebedingung abgeben und Kletterausrüstung ausleihen
  4. Rucksäcke, etc. in Mietschrank verstauen
  5. Einschulung durch Trainier:in im Schulungsparcours
  6. Aufenthalt im Kletterpark, Kletter und Spaß haben!
  7. Rückkehr zum Kassengebäude, ggf. Mietschrank entleeren
  8. Rückgabe der Ausrüstung

Der Kleinkinderparcour (ab 4 Jahr – in ca. 1 Meter Höhe) hat durchaus auch seine Reize, weil Beweglichkeit ziemlich gefragt ist. 

Kletterpark / Hochseilgarten für Anfänger bis Fortgeschrittene
Kletterpark / Hochseilgarten für Anfänger bis Fortgeschrittene

Da hatte ich noch gut Lachen, weil ich noch nicht wusste, was mich dann erwartet!

Klettergarten Piber - für jedes Alter eine Herausforderung von 4 bis 99!
Klettergarten Piber – für jedes Alter eine Herausforderung von 4 bis 99!

Kletterpark und Pferde

Auf der anderen Seite der Straße werden die Parcours anspruchsvoller, höher und mit vielen unterschiedlichen Elementen. Dabei wurde darauf geachtet, dass viele Elemente einen Bezug zum Lipizzanergestüt bzw. zu Pferden haben.

luftige Höhe, Kletterpark Piber hat für jeden etwas
luftige Höhe, Kletterpark Piber hat für jeden etwas

Es geht in luftige Höhen und die Abstände der Elemente wird abhängig vom Schwierigkeitsgrad größer. 

Kletterpark bietet für jeden etwas
Kletterpark bietet für jeden etwas

So und jetzt kommt das Finale! Nach 6 von 9 Elementen (auf der Tour) hat mich auf einmal mein Mut verlassen und ich hab mich nicht überwinden können weiter zu machen. Zunächst bin ich ein Stück zurück, aber dann kam ein „Retter“ und hat mich aus der Kletterroute genommen und vom Baum abgeseilt. 

Ende mit Abseilung
Ende mit Abseilung

Und auch wenn ich am Ende einfach nur froh war, festen Boden unter meinen Füßen zu haben. Lieber Kletterpark Piber,  ich freu mich auf den nächsten Versuch! Bis Bald!

Empfehlung

Wir können Dir den Kletterpark in Piber absolut empfehlen und wenn Du noch auf der Suche nach weiteren Ausflugszielen in der Region bist, kannst Du folgenden Beitrag „Ausflugsziele“ gerne lesen!  

Wir können den Kletterpark für Familien, Einzelpersonen, für Besucher vom Gestüt aber auch für Gruppen wie z.B. zum Teambuilding, zum Poltern oder für andere Gruppenaktivitäten empfehlen.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at