Vom Karpfenking und seinen Planktonfischern

Wie bereits berichtet besuchen uns am Ende vom Schuljahr – also Mai und Juni zahlreiche Klassen an Teichanlage und Streuobstwiese. Frau Viktoria Ofner hat ein paar Einblicke zusammengefasst, vielen herzlichen Dank für den Beitrag!

Besuch der 2.c Klasse

Die 2c Klasse erkundete im Rahmen des Biologieunterrichts den nahe gelegenen Naturschaugarten von Herrn Alois Wascher (alias „Karpfenking“) in Köflach. Herr Wascher führte uns durch seine Teichanlage und nahm mit uns verschiedene Wasserlebewesen genauer unter die Lupe.

Schulklasse - Becherlupe - Planktonfischen - Wassertiere - Naturerlebnis
Schulklasse – Becherlupe – Planktonfischen – Wassertiere – Naturerlebnis

Planktonfischen

Angefangen von den Kleinstlebewesen (Plankton) und den Kaulquappen, über die riesige Teichmuschel, bis hin zum Karpfen und dem vom Aussterben bedrohten Edelkrebs (Europäischer Flusskrebs), war viel Spannendes dabei! Und das alles zum Angreifen, Beobachten und gemeinsam Erforschen!

Diese und weitere Tiere erwarten Dich bei unserem Naturerlebnis an der Teichanlage
Diese und weitere Tiere erwarten Dich bei unserem Naturerlebnis an der Teichanlage

Edelkrebs Streicheln

Ein ganz besonderes Erlebnis war, dass wir ein Edelkrebs Weibchen mit ihrem Eipaket an der Körperunterseite aus dem Wasser holten und das Schlüpfen der Krebse beobachten konnten.

Edelkrebs Schlüpfen - Foto: Wakonigg
Edelkrebs Schlüpfen – Foto: Wakonigg

Ein kurzer Exkurs zu den Heil- und Küchenkräutern rund um den Teich rundete das gemeinsame Naturerlebnis ab!

Kräuterwanderung auf Anfrage
Kräuterwanderung auf Anfrage

Fazit der Schüler:innen: Es war megacool!

Vielen Dank für Euren Besuch! Wir freuen uns, wenn wir das Wunder der Natur zeigen können und zum Naturerlebnis werden lassen! Vielen Dank auch für die Fotos wir haben nur jene ohne Kinder-Gesichter in den Beitrag eingebaut, weil uns der Schutz der Privatsphäre der Kinder sehr am Herzen liegt! Aber Du kannst uns glauben, die Begeisterung war groß!

Einladung zum Tag der offenen Gartentür

Hast auch Du Lust und möchtest gerne unsere Teichanlage und Streuobstwiese besuchen kommen? Am Sonntag, 25.06.2023 findet bei uns der Tag der offenen Gartentür im Rahmen von „Natur im GARTEN“ statt und wir freuen uns in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf viele Besucher:innen!

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at