Maipfeiferl - Schnitzen

Mai – Bräuche

Der Mai ist schon weit fortgeschritten und erst jetzt wird es wärmer. Aber der Niederschlag der letzten Woche war für unsere Natur sehr wichtig. Jetzt wollen wir uns drüber freuen, dass es grün und wärmer wird! Wir haben hier ein paar Tipps was Du alles im Mai so machen kannst, Bräche oder Traditionen oder Volksgut!

Maipfeifen schnitzen

Kennst Du noch die Tradition ein „Maipfeiferl“ zu schnitzen? Hast Du vielleicht schon mal ein Maipfeiferl bekommen oder selbst gemacht? Es selbst zu machen ist gar nicht so einfach. Luis hat wirklich jahrelange Erfahrung, doch wenn die Zweige z.B. von Weiden noch nicht genügend Saft haben, ist es unmöglich.

Maipfeiferl - Schnitzen mit Luis - Tradition - Handwerk & Wissensvermittlung
Maipfeiferl – Schnitzen mit Luis – Tradition – Handwerk & Wissensvermittlung
Maipfeiferl - Schnitzen mit Luis - eigentlich ganz einfach
Maipfeiferl – Schnitzen mit Luis – jeder kann es versuchen

Luis hat das Maipfeifen schnitzen als Bub gelernt und macht diese kleinen traditionelen Pfeiferl gerne. Wer Interesse hat, kann sich gerne persönlich bei Luis melden und Du kannst es gemeinsam mit Luis ausprobieren und von ihm lernen.

Maiwipferlsaft selber machen

Maiwipferl-Ernte
Maiwipferl-Ernte

Der Saft wird aus frischen Fichten- oder Tannenspitzen (Trieben) =  den Maiwipferln und Zucker hergestellt. Der Saft ist ein altes Hausmittel bei Husten und Heiserkeit. Hier geht es zur Anleitung.

Maiwipferlsaft ein Hausmittel
Maiwipferlsaft ein Hausmittel

Maiandachten 

Im Mai treffen sich viele Gläubige dabei Kirchen oder Kapellen, an Bildstöcken oder Wegkreuzen um um Marienverehrung durchzufürhen. Bei uns an der Teichanlage haben wir zwar noch keine Maiandacht organisiert, jedoch freuen wir uns, wenn wir Dir unser Teichkreuz und die damit verbundene Geschichte (Teil 2) die wir erfahren haben zeigen und erzählen dürfen.

Hannerl & Luis beim fertigen Kreuz an der Teichanlage
Hannerl & Luis beim fertigen Kreuz an der Teichanlage

Gemüseanbau für den Eigenbedarf

Wir versuchen jedes Jahr eigenes Gemüse anzubauen. Es ist nicht nur gesund und nachhaltig sondern es ist ein wunderschönes Hobby die Pflanzen beim Wachsen beobachten zu können. 

Hier ein paar Ideen: Bohnen-Projekt, Kartoffel-Türme 

Bohnen-Projekt
Bohnen-Projekt
Monstranz-Bohne
Monstranz-Bohne
Experiment mit Kartoffel
Experiment mit Kartoffel
Fortschritt unseres Kartoffel Projektes
Fortschritt unseres Kartoffel Projektes

Wir wünschen viel Spaß!

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at