Besinnliches und Heiteres

In unserem Blog schreiben wir von Woche zu Woche über die Natur, unsere Streuobstwiese & Teichanlage, über Brauchtum, Ausflugsziele und und und. Da haben wir uns letzte Woche besonders gefreut, als unser Freund Max Unger gefragt hat, ob wir auch eine Veranstaltung bewerben könnten!?

Max Unger

Unser Freund Max Unger hatte bereits eine Lesung bei uns an der Teichanlage und so glauben wir ein treuer Leser von unserem Blog, scheibt auch von Zeit zu Zeit ein Kommentar, worüber wir uns sehr freuen! Und hat mir (Pia) mit dem Foto von der Skisprungschanze damals die Grundlage für den Beitrag „Ski-Springen in Köflach“ gegeben.

Lesung von Maximilian Unger an unserer Teichanlage
Lesung von Maximilian Unger an unserer Teichanlage – Foto von Maximilian Unger

Deshalb freuen wir uns, dass wir jetzt folgende Veranstaltung bewerben dürfen!

Lesung am 21.04.2023 in Voitsberg

Am Freitag, 21. April, wird das Quartett (Resi Scheer, Maximilian Unger, Adi Plos und Anton Kollmann) unter dem Motto „Besinnliches und Heiteres von weststeirischen Heimatdichtern“ die Türen zu den Stadtsäle Voitsberg öffnen. Ab 19:30 Uhr führt der ORF-Steiermark Moderator Paul Reicher durch den Abend, musikalisch wird es durch „Die Weingartsberger“ begleitet. Der Eintritt ist eine freiwillige Spende für einen guten Zweck!

Vorgeschichte von Max persönlich!

Wir vier, Toni Kollmann, Adi Plos, Resi Scheer und ich haben uns einst im „Bund steirischer Heimatdichter“ zusammengefunden. Hierbei tragen die Mitglieder in wöchentlich stattfindenden Lesungen in Graz ihre Werke vor. So taten dies fallweise auch wir, die wir allesamt aus dem Bezirk Voitsberg stammen (Toni Kollmann lebt in Voitsberg, Adi Plos in Maria Lankowitz, Resi Scheer in Ligist und ich in Köflach).

Wir sind jeder für sich zwischendurch auch solo bei Vorträgen zugange, werden für die eine oder andere Darbietung gebucht und begleiten so manche Vereinsfeier oder dergleichen mit unseren Vorträgen (ich beispielsweise trug, wie du ja weißt, unter anderem auch bei eurer Teichanlage an einem herrlichen sonnigen Augusttag vor begeistertem Publikum vor).

Lesung von Maximilian Unger an unserer Teichanlage - Foto von Maximilian Unger
Lesung von Maximilian Unger an unserer Teichanlage – Foto von Maximilian Unger

Desgleichen ist vor Jahren die Idee entstanden, im Bezirk einmal jährlich eine gemeinsame Lesung zu veranstalten, wobei Mag. Evelyne Oswald vom Stadtmarketing Voitsberg diese Idee gerne aufnahm. So fanden auf ihre Initiative hin etliche Jahre lang diese sich jährlich wiederholenden Lesungen in den Voitsberger Stadtsälen statt, welche stets von diversen Musikgruppen musikalisch untermalt wurden und deren Erlös (als Eintritt sind freiwillige Spenden erbeten) bislang stets karitativen Zwecken zugeführt wurde.

2018 konnte ich nach einem Gespräch mit Bürgermeister Helmut Linhart auch Köflach für diese Veranstaltung begeistern, diese fand im Volksheim statt. 2019 initiierte Toni Kollmann eine weitere Lesung in Ligist und 2020 konnte ich den Rosentaler Bürgermeister Engelbert Köppel in Rosental für eine derartige Veranstaltung ebendort gewinnen. Leider kam dieser die leidige Pandemie in die Quere.

Nun, nach dreijähriger Abstinenz war es erneut Evelyne Oswald, die gerne diese bereits zur Tradition gewordene Veranstaltung in Voitsberg wieder ins Programm aufnahm. Somit freuen wir uns auf eine schöne Veranstaltung in den Stadtsälen Voitsberg, bei der heitere aber auch sinnige Texte dargeboten werden, dies mit musikalischer Untermalung durch „Die Weingartsberger“.

Besinnliches und Heiteres von weststeirischen Heimatdichtern
Besinnliches und Heiteres von weststeirischen Heimatdichtern

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at