Edelkrebs Flusskrebs gekocht - ein Rezept von Luis - Fotos: Familie Wascher / Waldhaus

Edelkrebs / Flusskrebs gekocht – Rezept

Heute möchten wir Dir ein Krebsrezept servieren. Herbstzeit ist Erntezeit und so möchten wir Dir heute dieses Rezept vorstellen.

Zutaten für 2 Portionen:

Edelkrebs Ernte - Foto: FOTO agarthon Koren
Edelkrebs Ernte – Foto: FOTO agarthon Koren

10 – 12 Krebse mit einer Länge von ca. 12cm aufwärts
Salz + Pfeffer
Lorbeerblätter
1/4 Sellerieknolle
2 Karotten
1 Bund Dille
Steirischer Weißwein
Cocktailsauce

Zubereitung:

Krebse vorsichtig mit einer Bürste reinigen.
Karotten und Seller fein schneiden und im Suppentopf mit Salz, Pfeffer, Dille und Lorbeerblätter im Wasser kochen.
Das Gemüse aus dem Sud nehmen und kalt stellen. Den Sud mit Weißwein aufgießen und zum Wallen bringen.
Die Krebse werden mit dem Kopf voraus in den siedenden Sud gegeben und gekocht bis sie schön rot sind und aufschwimmen. Ca. 7 – 9 Minuten, nicht mehr als 5 Krebse zu gleich einlegen.

Edelkrebs gekocht - Foto: Familie Wascher
Edelkrebs gekocht – Foto: Familie Wascher

Unser Serviervorschlag:

Eine kleine Menge gekochte Karotten und Sellerie am Teller anrichten und die gekochten Krebse oder das ausgelöste Fleisch der Krebse darauflegen und die Cocktailsauce dazu reichen.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!
Alois & Johanna Wascher – Karpfenking

Wenn Du auch an deren Rezepten von uns interessiert bist, dann klick mal auf Karpfenstreifen auf Salat oder Dirndl für die Marmelade.

Hast auch Du ein gutes Karpfen, Krebs oder sonstiges Fischrezept? Dann schreib es uns doch in das Kommentar, wir freuen uns auf das Nachkochen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: