Geschenk aus der Region

Geschenke aus der Region – Seifen

Ihr mögt mich ja jetzt vielleicht für verrückt halten, aber es ist der 24.08. in nur 4 Monaten ist Weihnachten! Als ich (Pia) jetzt vor kurzem ein paar Tage in meiner Heimat – Lipizzanerheimat – RegionGraz – verbracht habe. War ich in der Apotheke zum heiligen Schutzengel in Köflach und habe ganz unerwartet selbst gemachte Seifen gesehen. Ich durfte von Barbara Penz-Arzberger viel über die Seifen erfahren. Sehr schade, dass Du die Seifen nicht riechen kannst! Aber ich möchte Dir ein tolles Geschenk / Mitbringsel aus der Region rund um Köflach vorstellen!

Selbst gemachte Seifen

In der Apotheke zum heiligen Schutzengel in Köflach findet man einen gar nicht so kleinen Stand, mit selbstgemachten Seifen. Dabei gibt es Seifen für das Gesicht, Haarseifen, Seifen für den ganzen Körper und vieles mehr. Abhängig von der Jahreszeit gibt es Sommer- / Winter- oder Spezial-Seifen wie z.b. die Muttertags-Seifen, die unterschiedlich aussehen oder auch unterschiedliche Zutaten haben. Ich finde es gerade sehr schade, dass Du die Seifen nicht riechen kannst. Da ich Barbara Penz-Arzberger eigentlich schon seit ewig kenne, konnte ich mit ihr ein kurzes Gespräch führen. Von ihren Seifen erzählt sie mit großer Begeisterung und ich habe wirklich interessantes erfahren. 

Babsi Penz und ihre handgemachten Seifen
Babsi Penz und ihre handgemachten Seifen

Geheimnis der Seife

Bis zu dem Gespräch war mir selbst nicht klar, dass Seifen so wie auch ein guter Käse reifen müssen. So werden die aus natürlichen Zutaten per Hand gemachten Seifen mit viel Liebe und Sorgfalt erzeugt. Anschließend müssen sie acht Wochen lang ruhen und reifen, bevor diese verwendet werden können. 

Obwohl ich selbst seit Jahren für mich feste Seifen bevorzuge. Feste Seifen haben weniger Verpackung und ich versuche damit Plastikmüll zu reduzieren. Ein weiterer Vorteil von fester Seife ist, sie können unterwegs nicht ausrinnen! Und obwohl ich auch darauf geachtet habe, dass möglichst wenige künstliche Inhaltsstoffe dabei sind, hab ich nicht gewusst, dass für die Herstellung vieler Seifen tierische Produkte verwendet werden. Diese Seifen sind rein VEGAN!

Lipizzaner-Seife

Als ich mit Babsi gesprochen hab, hat sie mir mit großer Begeisterung ihre Lipizzaner-Seife vorgestellt. Diese gibt es weiß – ganz klar die kraftvollen Lipizzaner und in grün – als Sinnbild für unsere schöne grüne Region, mit den schönen Wiesen und Wäldern. Für die Herstellung der Lipizzaner-Seifen waren viele Versuche und auch der Einsatz von 3-D Druck Technologie notwendig. Erst durch die Kombination aus Leidenschaft + Wissen haben diese Seifen den perfekten Auftritt (also die Form) erhalten.

Seifen aus der Region
Seifen aus der Region

Geschenk – Mitbringsel

Ich selbst hab bereits einige Seifen als Geschenk bzw. Mitbringsel weitergegeben und verwende sie selbst. Die Seifen sind in so schönem Papier / Karton mit möglichst wenige Plastik verpackt, dass man gar nichts weiter machen muss als sie zu kaufen und schenken. Die Seifen haben einen angenehmen Geruch und fühlen sich einfach wunderbar an! Wer noch nie feste Seife verwende hat, es ist empfehlenswert sie auf einem trockenen Tuch oder in einem kleinem Seifen-Sackerl aufzubewahren.

Die Seifen gibt es ausschließlich in der Apotheke zum heiligen Schutzengel in Köflach. Was jedoch auch toll ist, von Zeit zu Zeit werden auch Seifen-Workshops angeboten! Dann ist es möglich ganz persönliche Seifen unter Anleitung herzustellen! Nähre Informationen gibt es ebenfalls in der Apotheke zum heiligen Schutzengel.

MIR GEHT’S GUT SEIFE

Die Seifen werden per Hand, mit viel Liebe und Sorgfalt direkt in der Lipizzanerheimat hergestellt. Babsi hat erzählt das die Produktion von Seifen auch etwas meditatives hat und so bin ich mir ganz sicher, nicht nur gute Zutaten sondern auch gute Gedanken & Wünsche sind in diesen Seifen eingearbeitet. Die Seifen bekommen ihre Zeit zu reifen und werden in einer Verpackung mit möglichst wenige Plastik schön verpackt. 

+++ Werbung | Unbeauftragt +++

Wir erhalten für unsere Beiträge kein Geld und machen auch keine bezahlte Werbung. Als Familie Wascher möchten wir darauf aufmerksam machen, diese Werbung ist unbezahlt und beruht auf unseren persönlichen Erfahrungen und ist als Empfehlung oder Lob über unsere Region, Produkte, Firmen etc. zu sehen. Wir möchten gerne unsere eigenen Empfehlungen an unsere Freunde, Gäste und Besucher weiter geben. Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. 

Schon bald werden wir weitere tolle Produkte unserer Region hier vorstellen und ich freu mich Dir ein paar Sachen vorstellen zu können und somit unsere eigene Wirtschaft zu beleben und unsere Region bekannter machen zu können!

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at