DER BEZIRK VOITSBERG 1953 - Lesestoff aus dem Bezirk Voitsberg, über Wirtschaft, Bevölkerung, usw.

Ein Schatz aus dem Jahr 1953

Eine ganz besondere Entdeckung machte vor wenigen Wochen Luis und Hanna. Bei Renovierungsarbeiten in seinem Haus in der Mühlgasse 11 fand sich – eingeklemmt zwischen einer Kredenz und der Zimmerwand – eine Broschüre über den Bezirk Voitsberg aus dem Jahr 1953.

Das 100 Seiten starke Zeitdokument mit dem Titel „Heimat Österreich – Der Bezirk Voitsberg“ ist ausgezeichnet erhalten und bietet einen hochinteressanten Einblick in die Entwicklung unserer Region während der ersten Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg.

DER BEZIRK VOITSBERG 1953

Weil wir uns überlegt haben wie wir diesen Schatz mit Dir / Euch teilen können, haben Luis und Hanna Herrn Gerhard Kampus kontaktiert und ihm die Schrift gezeigt. Herr Gerhard Kampus, der auch den Köflacher Stadtrundgang mit gestaltet hat, hat sich mit dem Dokument befasst und wird einige seiner Eindrücke beschreiben.

Gerhard Kampus beschreibt 

Bestreben des Herausgebers des 70 Jahre alten Druckwerkes, Robert H. Drechsler war es: „Unserer Heimat eine illustrierte Bestandsaufnahme all dessen zu vermitteln, was über Wirtschaft, Kultur und Fremdenverkehr sowie die vielfältigsten sonstigen Gebiete unseres Lebens festgehalten zu werden verdient“.

Und das gelingt den verschiedenen Autoren, die ihre Beiträge überwiegend nur mit ihren Initialen zeichnen und uns so namentlich unbekannt bleiben, recht passabel. Wobei anno dazumal die Würze nicht in der Kürze lag. Die Schilderungen sind äußerst detailreich und offenbar sorgfältig recherchiert, die Sprache blumig und gefühlsbetont bis poetisch.

Auszug aus dem Zeitdokument
Auszug aus dem Zeitdokument

Bilder und Texte aus 1953

Wir wollen Dir dieses Dokument mit den vielen verschiedenen Artikeln nicht vorenthalten. Da das ganze Dokument mit rund 100 Seiten sehr umfangreich ist, werden wir es Dir Stück für Stück näherbringen. Dazu werden wir ab dem 1. Dezember jeden Tag bis zum 24. Dezember einen Beitrag aus der „Zeitung“  hier in unserem Blog online stellen. Es wird eine bunte Mischung aus Beiträgen sein, oft werden wir nur Ausschnitte aus der Zeitung veröffentlichen und dann werden wir oder Herr Kampus auch Inhalte kommentieren oder in Verbindung mit heute setzen.

Über unsere Familie - Wascher
Über unsere Familie – Wascher

Vielleicht ist ja etwas dabei was auch dich interessiert. Die Broschüre ist für uns wie ein Schatz und wir freuen uns diese in unserem Blog einfach teilen zu können. Hast Du zu dem einen oder anderen Thema auch eine Meinung, eine Erinnerung oder etwas anderes was Du mit uns in Form von einem Kommentar oder E-Mail schreiben möchtest! Wir freuen uns darauf und wünschen eine wunderschöne Vorweihnachtszeit und Zeit für alte Geschichten und gute Gespräche!

Herr Gerhard Kampus
Herr Gerhard Kampus

Vielen Dank lieber Herr Gerhard Kampus, ohne Ihre Unterstützung und Ihre Expertise hätten wir das Thema noch nicht für den Blog verarbeitet! Wir freuen uns schon über Ihre Beiträge die wir in nächster Zeit bei uns hier veröffentlichen werden und vielleicht bekommen wir ja auch von Zeitzeugen noch weitere Informationen – es ist Stück Geschichte!

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at