Tierspuren im Schnee

Tierspuren im Schnee rund um unsere Teichanlage

Es ist kalt und ruhig rund um die Teichanlage geworden, nur auf den richtigen Schnee müssen wir dieses Jahr noch warten. Eigentlich wollten wir in den vergangenen Tagen und Wochen unterschiedliche Tierspuren – also Fußabdrücke im Schnee fotografieren, doch es ist gar nicht so einfach einen Trittsiegel (also einen Fußabdruck) im Schnee zu fotografieren, dafür haben wir ein paar andere Fotos für Dich.

Wir haben bei unserer Suche im WWW eine tolle Übersicht über die verschiedenen Trittsiegel, ein Übungsblatt für Kinder und einen sehr interessanten Beitrag über das Spurenlesen gefunden.

Es leben viele Tiere im Wald und kommen zu unserer Teichanlage

Rund um unsere Teichanlage leben viele verschiedene Tiere und einige besuchen uns regelmäßig. Sie kommen um zu trinken und zu fressen. Teilweise ist Luis den Tieren so vertraut, dass sie auch in seiner Anwesenheit vom Waldrand über die Streuobstwiese zur Teichanlage kommen und dann gibt es besonders vorsichtige Tiere, die wir selbst kaum zu Gesicht bekommen. Dann erkennen wir anhand von Fußabdrücken oder Fotos auf unserer Wildkamera um welchen besonderen Gast es sich handelt.

Unsere Wildkamera hat uns ein paar tierische Besucher abgelichtet - (c) Alois Wascher
Unsere Wildkamera hat uns ein paar tierische Besucher abgelichtet – (c) Alois Wascher

So ein Rundgang mit Luis um unsere Teichanlage ist also um jede Jahreszeit interessant. Er weiß viel über die Tiere, ihre Gewohnheiten, Vorlieben und das Verhalten. Luis beobachtet gerne die Natur und alle Lebewesen und er teilt sein Wissen darüber gerne mit seinen Besuchern. Wenn Du also Interesse an einem Winterspaziergang um die Teichanlage hast, kannst Du Dich gerne bei Luis melden.

Die Ruhe, die kalte Luft und das genaue Hinschauen und Hinhören ist für viele Menschen auch eine wirklich tolle Möglichkeit mal ab zu schalten, eine Pause von der hektischen Welt zu nehmen und Platz für neue Ideen, Gedanken und Sichten zu machen.

Sollte es uns gelingen noch Spuren im Schnee schön zu fotografieren, dann werden wir hier die Fotos natürlich noch nachträglich einpflegen. Wenn Du ein schönes Foto hast und wir es veröffentlichen dürfen, dann schreib uns wie Du es gemacht hast und schick es uns per Mail. Wir würden uns sehr über Bildmaterial und einen kurzen Beschreibungstext dazu freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: