Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

Ferien, Schnee, Reisespiele und Umweltschutz

In Wien sind noch ein paar Tage Schule, bevor es in die Semesterferien geht. Grund genug um hier ein paar Tipps für die Ferien, Autofahrten, Reisespiele aber auch den Umweltschutz zu geben!

Reisespiele & Spiele für Unterwegs 

Wenn man mit Kindern unterwegs ist, so ist es oft sinnvoll, sich schon vor einer Reise ein paar Spiele zu überlegen. Da wir hier schon über einige berichtet haben, möchte ich (Pia) einfach ein paar in Erinnerung rufen.

♥ Kartenspiele

Zerreisen, Jolly, Hosen owi, MauMau, …

Anlegen & Zerreißen - dadurch werden neue Kartengruppen bzw. Kartenreihen gebildet
Anlegen & Zerreißen – dadurch werden neue Kartengruppen bzw. Kartenreihen gebildet

♥ Stadt-Land-Fluss

ein Klassiker zu dem ich glaube ich nicht mehr schreiben muss, natürlich auch erweiterbar um Tier, Obst, Gemüse, Pflanzen, Rezept … 

♥ Urlaubstagebuch

Jetzt auch schon vor ein paar Jahren, habe ich für meine Kinder ein Urlaubstagebuch angelegt. Du kannst die genaue Anleitung inkl. der Druckvorlagen hier finden. 

♥ Autobingo

Auto-Bingo-Beispiel
Auto-Bingo-Beispiel

♥ Foto-Schnitzeljagd 

Bei einer Foto-Schnitzeljagd (kann man alleine oder mehrere Personen) spielen, überlegt man sich einfach zuerst ein paar Wörter z.B. passend zur Jahreszeit. Also im Winter könnte es Eis, Herz, Stern, … usw. sein und anschließend versuchst Du schöne Fotos zu diesen Begriffen passend zu machen. Dabei ist es Dir überlassen, wie viel Kreativität Du in die einzelnen Fotos steckst. Anschließend macht es total viel Spaß die Fotos in einer kleinen Kollage zu geben und die Ergebnisse mit anderen die gleiches versucht haben zu besprechen. Eine genaue Anleitung dazu findest Du hier.

Fotoschnitzeljagd Winter/Advent
Ideen für Fotoschnitzeljagd Winter/Advent

♥ Spuren im Schnee

Im Winter kann es auch total spannend sein, die Spuren im Schnee zu lesen. Welches Tier hat die Spur gemacht? Wohin war es unterwegs? War es langsam oder schnell? War es alleine, oder waren mehrere? Wer sich dafür interessiert kann auch unsere Beiträge Spuren im Schnee 1 und 2 (Fortsetzung) nachlesen. 

Spuren im Schnee
Spuren im Schnee

♥ Umweltschutz – ich packe meinen Koffer und nehme mit … 

Du fragst Dich jetzt – was Umweltschutz ein Spiel? Kinder spielen gerne und deshalb habe ich mir überlegt, wie kann ich das Thema Umweltschutz in ein Spiel verpacken? 

Das Spiel „ich packe meinen Koffer und nehme mit …“ kennst Du, oder? Dann versuch es mal mit dem Thema „Umweltschutz“ zu spielen. Was können WIR, was kannst DU machen um die Umwelt zu schützen? Hier ein paar Ideen, aber Dir fallen wahrscheinlich selbst noch hunderte ein!

Um die Umwelt zu schützen … 

♥ schalte ich das Licht aus, wenn ich aus dem Raum gehe.

♥ kaufe ich regionale und saisonale Lebensmittel.

♥ trinke ich Leitungswasser.

♥ nehme ich ein Sackerl oder einen Korb zum Einkaufen mit.

♥ trenne ich den Müll und achte schon beim Kauf auf die Müllvermeidung!

♥ verwende ich öffentliche Verkehrsmittel oder gehe zu Fuß.

sammle ich beim Spazieren gehen Müll auf und entsorge ihn richtig.

Unsere Ideen für Umweltschutz bei uns zu Hause
Unsere Ideen für Umweltschutz bei uns zu Hause

Was fällt Dir und Deinen Kindern noch alles zum Thema Umweltschutz ein?

 

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at