Kennst Du KUBU - den kleinen Elefanten vor der Bibliothek im Kunsthaus Köflach

Kennst Du KUBU? Bibliothek im Kunsthaus Köflach

Hast Du KUBU schon mal gesehen? Ich habe ihn schon oft gesehen, doch ich wusste nicht, dass er KUBU, der Kunsthaus-Elefant heißt. Kinder lieben diese Bronzeskulptur die nach einem Entwurf des Künstlers Gottfried Kumpf gefertigt wurde. Seit der Landesausstellung „Mythos Pferd“ (2003) steht dieser Elefant vor dem Kunsthaus. Das Kunsthaus beherbergt allerdings auch die Bibliothek von Köflach und heute möchte ich Euch mehr darüber erzählen!

Bibliothek im Kunsthaus Köflach

Zu finden ist die Bibliothek im Kunsthaus in der Bahnhofstraße 6, 8580 Köflach. Die Öffnungszeiten sind Di, Do, Fr, Sa jeweils von 9 – 12 Uhr bzw. Mi und Fr von 14-18 Uhr, weitere Infos findest Du auf der Website von Köflach.

Bibliothek im Kunsthaus Köflach - sehr empfehlenswert
Bibliothek im Kunsthaus Köflach – sehr empfehlenswert

Bibliothek für Bevölkerung der Region und auch für Gäste

Ich muss zugeben, dass ich über die tolle Auswahl (Bücher, CDs, DVDs, Spiele und Zeitschriften) wirklich extrem positiv überrascht war. Im netten Gespräch mit der Dame konnte ich dann auch noch erfahren, dass es unterschiedliche Mitgliedschaften gibt. So gibt es neben der Jahres-Mitgliedschaft (20€) auch Gäste-Mitgliedschaften (Kurzlesekarte 2€), die das entlehnen von Medien über 3 Wochen (Bücher) bzw. 2 Wochen (Videos, DVD, CD-Roms, Zeitschriften) möglich machen! Für Kinder bis zum Erreichen des 15. Lebensjahr, enfällt die Jahres- bzw. Monatsgebühr! Wir haben daraufhin sofort bei den Kinderbüchern zugeschlagen und haben uns mehrere Exemplare für unseren restlichen Urlaub ausgeborgt. Die Rückgabe konnten wir selbst machen, aber es wäre auch kein Problem gewesen, dass die Bücher von meinen Eltern (Hannerl bzw. Luis) nach unserer Abreise zurück gebracht worden wären.

Lesestoff für alle - Bücher - Zeitschriften - uvm.
Lesestoff für alle – Bücher – Zeitschriften – uvm.

Bibliothek hat viele Vorteile

♥ Große Auswahl (Bücher, Zeitschriften, Spiele, CDs, DVDs)
♥ Jahres-Mitgliedschaft kostet ca. so viel wie ein gutes Buch
♥ Lesestoff für jedes Thema
♥ Platzsparend (im Koffer oder im Regal)
♥ Umweltfreundlich

Kinderbereich in der Bibliothek
Kinderbereich in der Bibliothek

Weitere Tipps für Urlauber und natürlich alle anderen?

Kennst Du noch weitere Tipps über die wir berichten sollten? Ausflugsziele, Veranstaltungen, besondere Sachen? Dann schreib uns einfach ein Mail oder ein Kommentar, wir freuen uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: