Fastentuch der Pfarre Köflach

Fastentuch in der Kirche Köflach

Seit 2008 hängt alle Jahre in der Fastenzeit dieses Fastentuch. Hier erzählt Hanna vom Fastentuch aus der Kirche Köflach

Fastentuch in Köflach

In vielen Kirchen wird in der Osterfastenzeit ein Fastentuch vor die prunkvollen Gegenstände wie z.B. Altar, Kreuze, Bilder oder Reliquienschreine aufgehängt. 

Normalerweise werden die Fastentücher am Aschermittwoch aufgehängt und bleiben bis zum Mittwoch in der Karwoche hängen.  

In unserer Kirche in Köflach wird das „Fastentuch“ vor dem Hochaltar aufgehängt.

Das Fastentuch in der Pfarre Köflach wurde von Schüler:innen in einem Klassenprojekt erstellt.

Besonderes Fastentuch

Für mich (Hanna) ist dieses „Fastentuch“ etwas ganz Besonderes. Es öffnet mein Herz und ich habe eine große Freude, wenn die Sonnenstrahlen es beleuchten. Großer Respekt vor dem Fleiß und der Ausdauer der damaligen Schüler:innen ( 3.RS Klasse HS/RS Schulstraße im Jahr 2008). Für mich ist es ein Kunstwerk von unschätzbarem Wert.

Ausgedacht und geplant von der ehemaligen Lehrerin Gudrun Leitner, umgesetzt von ihrer damaligen Klasse und unterstützt von den Eltern ihrer Schüler:innen und tatkräftigen Mitbürger:innen der Pfarrgemeinde.

Hier gibt es noch einen Bericht der Schüler:innen

An dieser Stelle möchten wir auch auf unsere zukünftigen Termine wie z.B. das Palmbuschenbinden aufmerksam machen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Luis melden. Hier haben wir auch noch ein paar Infos zu natürlich gefärbten Ostereiern

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at