Kräutergetränk, Angeln, Franz Weiss mit Alois Wascher

Kräuter angeln und philosophieren

Letzen Samstag gab es bei uns den Kräuterspaziergang mit Dipl. Päd. Christine Schutti. Am Sonntag hatten wir Besuch von Herrn Franz Weiss, einer tollen Persönlichkeit aus unserer Region! Wertvolle Gespräche – eine schöne Zeit – hier eine kleine Zusammenfassung.

Kräuterspaziergang 

Christine Schutti hat uns auch in diesem Jahr einen sehr interessanten Nachmittag bereitet. Bei dem Spaziergang mit ihr durch unsere Anlage haben wir Kräuter gesammelt, es wurden Rezepte, Anwendungen und alte Hausmittel ausgetauscht. 

Am Schluss gab es eine Verkostung von den Kräuterschnecken und dem Kräuter-Cocktail, die uns Christine Schutti zubereitet hat und uns auch die Rezepte zur Verfügung gestellt hat. 

Kräuterspaziergang mit Christine Schutti
Kräuterspaziergang mit Christine Schutti

Erfrischendes Kräutergetränk-Rezept

Zutaten für ca. 4 Gläser:
1 Liter Wasser oder naturtrüber Apfelsaft
Saft einer Zitrone
Kräuter wie Giersch, Taubnessel, Zitronenmelisse, Salbei, Pfefferminze und Wasserminze
Eventuell Mineralwasser zum Aufspritzen

Zubereitung:
Kräuter zu einem Strauß binden und zusammendrücken, damit das Aroma besser ausgelaugt werden kann und in den Apfelsaft oder ins Wasser geben. Den Saft zumindest 3 Stunden ziehen lassen und mit Zitronensaft und eventuell Wasser oder Mineralwasser verdünnen. Gekühlt oder mit Eiswürfel in Gläser füllen. Tipp: Holunderblütensirup beifügen.

Kräuterspaziergang
Erfrischendes Getränk auf Apfelsaftbasis mit frischen Kräutern und Dinkelbrot-Schnecken

Nach dem Motto „Durch’s Red’n kommen d’Leut zam“ wurde bereits beim Spaziergang und anschließend bei der Verkostung gesprochen und es gab sehr interessante Gespräche. Frau Sieglinde Pachatz eine Freundin meiner Eltern war genau so dabei und wie immer war es eine große Freude sich mit ihr zu unterhalten. 

Unsere Teichanlage bietet aber auch einen wunderbaren Ort zum Entspannen, Nachdenken oder Philosophieren. Wenn Du bei uns in der Sonne oder im Schatten sitzt kannst Du das Wasser, Fische, Insekten vielleicht Enten oder andere Tiere beobachten. Du kannst die Bienen summen hören und einfach Durchatmen. Vielleicht kommen uns auch deshalb gerne Menschen besuchen!

Tolle Persönlichkeit aus unserer Region

Am Sonntag kam Herr Franz Weiss zum Angeln an unsere Anlage. Meine Eltern kennen Herrn Franz Weiss seit vielen Jahren. Meine Eltern haben mir schon oft von Herren Franz Weiss und den Juniorwerken erzählt. Deshalb habe ich auch das Buch „Der Löwe mit dem Sportlerherz“ über die Fahrradgeschichte von Köflach gelesen. Seither folge ich auf Facebook „Juniorwerke„. Es ist eine beeindruckende Geschichte. 

Herr Franz Weiss mit Alois Wascher am Teich
Herr Franz Weiss mit Alois Wascher am Teich

Ich durfte mit Herrn Franz Weiss über den Unterschied von Fahrrad-fahren und Rennrad-fahren, die Entwicklung von Fahrradhelmen (erste Helme die auch Wursthelme genannt wurden, weil aus Leder gefertigten gefüllten Schläuche wie Würstel ausgesehen hatten) und die Bedeutung von Sport und Natur philosophieren.

Es war sehr interessant und ich kann Dir nur Empfehlen, nimm Dir mal einen „Moment“ Zeit und schau was wir direkt vor der Türe haben. Wir haben Menschen die viel erlebt haben und dadurch unglaublich viel Erfahrung gesammelt haben! Es ist wirklich wertvoll sich mit diesen Menschen zu unterhalten und zu versuchen die Welt ein wenig besser zu machen! Vielen Dank Herr Franz Weiss, es ist mir eine große Freude Sie am Sonntag getroffen zu haben!

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at