Laufen – früher – heute – Hausstrecke in Köflach

Wer mich (Pia) etwas kennt, kann sich vielleicht noch an meine Lauf-Zeit erinnern. Ich bin früher gerne und oft gelaufen. Durch die Schwangerschaften wurden meine Läufe erst kürzer und weniger, dann hatte ich kaum Zeit mehr für das LAUFEN. Heute bekommst Du ein paar Gedanken zum Thema Laufen von mir.

Laufen kann man immer und überall! Laufen ist gesund! Laufen … aber was wenn Du obwohl Du willst gar keine Lust mehr am Laufen hast?

Freude am Laufen

Ich hab erst seit kurzem wieder Freude am Laufen. Ich Laufe für mich, nicht damit ich jemand anderen etwas beweisen kann. Ich trainiere momentan auch unregelmäßig, aber besser so als gar nicht! (Denke ich mir!)

Ende August, bei meinem Besuch in Köflach, bin meine „Hausstrecke“ gelaufen. Ich mag diese Stecke, ich gehe direkt beim Haus raus und lauf gleich los. Am Anfang 2x über die Straße, dann entlang vom Feld bzw. dem Industriegebiet von Köflach und dann einen super tollen Geh- und Radweg entlang. Alles beleuchtet! So war es mir auch möglich diese Strecke am Abend als die Kinder im Bett waren zu laufen. Zurück bin ich dann entlang der B70. Ich gebe zu, nicht ganz so schön, aber ich laufe lieber Rundkurse als die gleiche Strecke (A-B-A) zurück.

Laufen mit der Uhr

Ich laufe gerne mit meiner Laufuhr, die sagt mir dann wie weit ich unterwegs war. Macht so schöne Ansichten und ich kann mir die Strecke dann noch ansehen. Aber wirklich brauchen tu ich es eigentlich nicht. Ich teile meine Läufe auch nicht in sozialen Medien. Ich brauch nicht von jemanden anderen das „Wow“ sondern nur mein eigenes.

Marathon und Co

Muss es gleich ein Marathon sein? Ich denke nicht. Ich bin jetzt wieder auf den kürzeren Strecken unterwegs. So ein Lauf zum Abschalten oder um mit jemanden zu treffen und plaudern (5 bis 8km) oder um mit dem Hund unterwegs zu sein! In Köflach und Umgebung gibt es viele schöne Laufstrecken, ich denke ich werde immer wieder mal eine Strecke hier verlinken. Eine Strecke die man laufen oder gehen kann und super schön gerade jetzt im Herbst ist die Köflach-Piber-Bärnbach Runde.

  1. elisabeth Amenitsch

    Liebe Pia
    Super dass Du wieder laufen gehst. Das ist abgesehen vom sportlichen auch sehr entspannend.
    Noch dazzu in einer so schönen Gegend wie Köflach. Ja jetzt kommt ja die Winterzeit und da ist das Laufen etwas eingeschränkt.
    Liebe Grüße
    Elisabeth und Leopold

    • Hallo Elisbeth & Leopold,
      danke für Euren lieben Kommentar. Für richtige Läufer sollte das Wetter oder gar die Jahreszeit keine Einschränkung beim Laufen darstellen. Früher bin ich immer gelaufen. Es gibt ja den Spruch „Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Bekleidung-“ Doch jetzt, wo ich älter geworden bin und … naja. Wenn ich habe es mir fix vorgenommen, mal sehen was daraus wird!
      Liebe Grüße, Pia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: