DER BEZIRK VOITSBERG 1953 - Lesestoff aus dem Bezirk Voitsberg, über Wirtschaft, Bevölkerung, usw.

Milchring (05.12.2023)

Milchring Voitsberg
Milchring Voitsberg

Wir haben einen „Schatz“ gefunden

Aus der Stampferchronik wissen wir dass unser Haus Köflach Mühlgasse 11 ein sehr altes Haus, mit viel Geschichte ist. Beim Umbau im Erdgeschoss, bei dem neue Fenster eingebaut wurden, wurde die alte Holzvertäfelung und einen alter Kasten entfernt. Dabei wurde wie berichtet die alte Festschrift gefunden.

Ich (Alois) habe meine Tante Karla gefragt, ob sie wisse wie alt diese Einrichtung ist, sie sagte mir sie sei schon vorhanden gewesen als sie ein Kind war. Eine Überraschung war es als wir den Kasten aus der Mauernische nahmen, dabei kamen alte Schriftstücke zum Vorschein darunter war eine Festschrift.

In dieser Festschrift gibt es geschichtliche und auch wirtschaftliche Aufzeichnungen über unseren Bezirk.

Wie letzte Woche berichtet werden wir jetzt im Advent Tag für Tag einen Beitrag / ein Thema aus der Zeitung aufgreifen und darüber berichten! Es würde uns sehr freuen, wenn wir hier nicht nur alte Text abdrucken, sondern wenn wir durch Erinnerungen die mit uns via Telefon / E-Mail oder Kommentar geteilt werden auch eine Verbindung bis heute (2023) herstellen könnten!

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at