Rückblick auf den Tag der Streuobstwiese 2023

Streuobstwiesentag 2023 (Rückblick)

Letzte Woche war es soweit! Am Freitag, 28.04.2023 war Tag der Streuobstwiese und wir haben Freunde, Gäste und Interessierte eingeladen. Hier möchten wir einerseits Danke für das Interesse sagen und zugleich eine Einladung für unseren Tag der offenen Tür „Natur im Garten“ aussprechen!

Aprilwetter 

Das Wetter war in den letzten Tagen nicht optimal für einen Tag der offenen Tür, doch die Natur hat sich über die Feuchtigkeit sehr gefreut. 

Obstbäume in Frühlingsstimmung

Trotz niedriger Temperaturen, sind unsere Birnbäume, Kirschbäume und auch einige Apfelbäume bereits in ihre Blüten. Für die Besucher:innen gab es 12 verschiedene, von eigenen Früchten selbst erzeugte Marmeladen und 3 verschiedene Liköre zu verkosten.

Ich (Luis) habe meine Gäste mit großer Freude durch meine Anlage in Köflach geführt und zusätzlich auch meine selbst gezogenen Jungpflanzen gezeigt. 

Pflanzen selbst nachziehen
Pflanzen selbst nachziehen

Neben den Pflanzen konnten auch einige tierische Bewohner der Teichanlge wie z.B. männliche Edelkrebse, Weibchen der Edelkrebse mit mit Eiern, eine Große Teichmuschel und natürlich Kaulquappen und Plankton angeschaut werden. 

Edelkrebsweibchen mit Eipaket - Foto Annika Wascher
Edelkrebsweibchen mit Eipaket – Foto Annika Wascher

Es freute uns (Luis & Hannerl) sehr, als dann trotz des nicht so einladenden Wetters viele interessierte Besucher von Nah und Fern erschienen sind. Die Marmeladen und Liköre von Vogelbeere, Sanddorn, Kornelkirsche, Weingartenpfirsich, Kirschpflaumen, Schlehen und Quitten sind gerne verkostet worden und einige haben sich bereits für die neue Ernte angemeldet. Gerne geben wir auch frische Früchte zur Verarbeitung weiter, es ist uns eine große Freude, wenn die nicht so bekannten Früchte die oft auch richtige Vitamin Bomben sind bekannter werden!

DANKE für das Interesse

Schon vor dem Tag der Streuobstwiese haben wir uns geehrt gefühlt, als die KleineZeitung über unsere Anlage und diesen Tag berichtet hat. Als dann am Freitag der Besuch der steirischen Berg- und Naturwacht und des Naturschutzbund zur Anlage kam, war unsere Freude unbeschreiblich groß!

Danke für den Besuch, das Interesse und auch die Unterstützung
Danke für den Besuch, das Interesse und auch die Unterstützung

Beim Spaziergang durch die Streuobstwiese erkundigten sich einige über Vermehrung und Veredelung, ein Gast konnte sich auch einen Edelreiser für die Veredelung einer Mispel mitnehmen. Es wurde über Schnittformen, Schädlingen und Pflanzenkrankheiten gesprochen. Man konnte die unterschiedlichen Wuchsstadien bei den Obstsorten sehen. Einige Bäume blühen, manche haben bereits geblüht und andere erwachen gerade aus dem Winterschlaf. Nicht zu vergessen wurden auch die vielen verschiedenen Kräuter in der Wiese und am Teich wie Kümmel, Schafgarbe, Breit- und Spitzwegerich, Brennnessel, Kalmus, Fieberklee der blüht gerade, gefunden und besprochen.

Fieberklee an der Teichanlage Wascher
Fieberklee an der Teichanlage Wascher

Die Zeit verging in Windeseile und so planen wir bereits für den „Tag der offenen Tür im Natur Schaugarten“ am 25. Juni 2023 und freuen uns auf die nächsten Gäste! 

  1. Bruno Schwar

    Margit und ich lesen immer mit Begeisterung Deine interessanten Beiträge!

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at