Vom Klockerkreuz zum Teichkreuz

Vom Klockerkreuz zum Teichkreuz

Ein neues Projekt … ein wenig Tradition oder Geschichte aus Köflach. Heute erzählt Luis wie das Klocker Kreuz zum Teich Kreuz wird. Eine Wegkreuz, dass wahrscheinlich schon viel erlebt hat und uns vielleicht doch die eine oder andere Geschichte verraten wird.

Was ist das Klocker Kreuz?

Das Klocker Kreuz wurde laut der letzten Besitzer von Alois Klocker auf seinem Anwesen in der Mühlgasse in Köflach errichtet. Dies dürfte vor mehr als hundert Jahren gewesen sein. Leider gibt es keine Aufzeichnungen über eine genauere Herkunft. Später waren die Besitzer Rosa Krammer und danach bis Jänner 2021 Hubert Zwanzger und seine Frau welche im Abstand von einem Tag beide verstorben sind.

Mir (Luis) bedeutete dieses Wegkreuz, an dem ich täglich mehrmals vorbei gegangen bin sehr viel. Als ich hörte, dass das ganze Anwesen einen neuen Besitzer sucht, fragte ich die Hinterbliebenen was mit dem Kreuz geschieht. Es könnte ja sein das der neue Besitzer kein Interesse an dem  Kreuz hat. Es freute mich, als die Angehörigen mir mitteilten, ich könne es abbauen. Auch sie freuen sich, wenn das Kreuz einen guten Platz bekommt und so weiter bestehen bleibt.

Vom Glockerkreuz zum Teichkreuz
Vom Klockerkreuz zum Teichkreuz

Leider habe ich vor dem Abbauen kein Foto gemacht. Das Holzkreuz ist mit einem Stahlblechdach gedeckt. Das Dach wird neu gestrichen, als ich den Christus zum Reinigen vom Kreuz nahm merkte ich erst dass der Korpus aus einem Eisen gegossen ist.

Naht der Grussform erkennbar
Naht der Grussform erkennbar

Ich habe mit meiner Familie einen schönen Platz in meiner Teichanlage gefunden. Das Fundament ist bereits betoniert. Die Halterung ist gestrichen, wenn das Dach gestrichen und montiert ist wird das Kreuz aufgestellt.

Im Sommer möchten wir es dann von unseren Seelsorger segnen lassen. Es soll ein Zeichen zum Innehalten und der Verherrlichung der Schöpfung Gottes sein.

Weiß jemand mehr über dieses Kreuz?

Wir würden uns freuen wenn jemand mehr über dieses Wegkreuz weiß und es uns erzählen oder schreiben möchte.

Vielen Dank & Korrektur (19.05.2021)

Einige konnten uns bereits weiterhelfen und es richtig spannend, mehr zu erfahren! Der Ursprüngliche Besitzer hieß nicht Glocker sonder Klocker! Wir haben sogar alte Bilder und werden demnächst berichten. Das Kreuz hat nun am Teich seinen fixen Platz gefunden und kann von Interessierten nach Anmeldung besucht werden.

Teichkreuz
Teichkreuz

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at