Vögel und andere Tiere im Winter füttern

Winterzeit – Fütterung & Winterruhe

Noch gibt es Futter für die Wildtiere genug. Aber ein richtiger Tierliebhaber schaut voraus. Die Tiere sollen wissen wo sie Futter finden und wo sie Ruhe haben. Daher ist es wichtig, dass man so wie bei uns im Naturschaugarten frühzeitig mit der Fütterung beginnt.

Fütterung der Wildtiere

Luis bei der Fütterung
Luis bei der Fütterung

Die Futterhäuschen werden gefüllt, die Rehe sollen wissen wo sie ein Salz finden, das ist wichtig für einen richtigen Haarwechsel.

Wir achten schon bei der Ernte der Früchte auf die Wildtiere und lassen immer ein paar Früchte über. So finden die Wildtiere immer ein paar Äpfel, sie können ohne weiteres Mängel aufweisen oder ein wenig faulig sein.

Vogelfütterungen
Vogelfütterungen

Die Amseln, Rehe und Hasen freuen sich. Die Nüsse sollen für die Vögel und Eichkätzchen zum Finden sein. Ein Stück ungesalzenes Fett vom Rind oder Schwein gut befestigt an einem Baum bereitet den verschiedenen Specht Arten und auch anderen Vögeln Freude.

Futterstellen für die kleinen Vögel sollen immer schön einsehbar sein damit sie vor Katzen, Marder und anderen Beutegreifern früh genug flüchten können. Ein angelegter Laub-, Reisig- oder Heuhaufen gibt dem Igel, den Mäusen und auch dem seltenen Mauswiesel (Hermelin) eine Winterunterkunft. Den alten Komposthaufen solltest Du ab Oktober in Ruhe lassen. Er gibt den Wildbienen eine warme Winterbehausung. Den neu Komposthaufen findet Fuchs, Dachs und Marder interessant und in der Nacht kann es auch sein das ein Waldkauz vorbeischaut.

Besondere Freude haben wir auch mit den Tier-Besuchern an der Teichanlage & Streuobstwiese
Besondere Freude haben wir auch mit den Tier-Besuchern an der Teichanlage & Streuobstwiese (1. Reihe (oben) links Dachs, Reiher, Specht; 2. Reihe (Mitte) von links Rehfamilie, Entenfamilie, Storch; 3. Reihe (unten) von linksFasan, Eichkatzerl, Fuchs;)

Nach meinen Beobachtungen gehe ich nur bei Tageslicht zu diesen Stellen und wenn es auch oft dumm ausschaut führe ich immer Selbstgespräche. Die Wildtiere hören mich und wissen, wer sich da herum treibt und sie verbinden das sofort mit „es gibt wieder neues Futter“.

Wenn dann der erste Schnee liegt kannst Du wie in einem Buch lesen wer Deinen Garten besuchen kommt. Vielleicht interessiert Dich auch –> der Beitrag.

Spuren im Schnee
Spuren im Schnee

Wer Du Interesse hast, kannst Du gerne bei einem Rundgang mit Fütterung dabei sein! Melde Dich einfach bei Luis.

Frohe Weihnachten, schöne Festtage und einen guten Rutsch

Wir wünschen frohe Weihnachten und ab dem 11.01.2023 schreiben wir neue Beiträge in unserem Blog!

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at