Sommer geht zu Ende – Erntezeit Herbst beginnen

Langsam aber sicher geht der Sommer zu Ende. Bei uns in der Streuobstwiese beginnt die Zeit der Ernte der Früchte. Das heurige Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr. Hier beschreibt Luis das aktuelle Jahr.

Jahr im Rückblick (bis jetzt)

Zuerst war ein nicht enden wollender Winter, mit gleichmäßig kalten Temperaturen. Es folgte eine sehr warme trockene Zeit vor der Obstbaumblüte. Die Obstbaumblüte jedoch war leider sehr verregnet. Marille, Kirschpflaumen und auch teilweise Kirschen fielen dem Spätfrost zum Opfer.

Auch der sonst so verlässliche Kürbis hat heuer einen totalen Ausfall erlitten.

Ein Birnbaum und drei Apfelbäume sind der Trockenheit, beziehungsweise der Wühlmaus zum Opfer gefallen. Die restlichen Kirschen, Zwetschken und einige Apfelsorten litten sehr unter der Trockenheit, sie vertrockneten am Baum und fielen ab.

Jedoch einige wenige Apfelsorten haben Früchte.

Kornelkirsche, Sanddorn, Birnen, Quitten und Mispel haben reichliche Früchte.

Sanddorn - Super Food - Vitamin C
Sanddorn – Super Food – Vitamin C

Ernte für die Marmeladen

Wir beginnen jetzt mit der Ernte der Kornelkirsche und der Beeren des, Sanddorns. Beide Früchte werden zu Marmelade verarbeitet, zusätzlich möchte ich probieren mit beiden Früchten einen Likör zu machen. Die Rezepte der Marmeladen sind hier:

Mispel zu unterschiedlichen Jahreszeiten
Mispel zu unterschiedlichen Jahreszeiten
Quitten
Quitten – links oben = am Baum; rechts oben = Quitten Samen; links unten = frisch geerntet; rechts unten = im Topf

Nach Birnen und Äpfeln folgt die Quitte und als letzte Frucht wird die Mispel kommen. Wir werden wieder einige Kostproben für den nächsten Tag der offenen Tür des „Natur im Garten Schaugarten“ aufheben.

Für einige Pflanzen haben wir kleine Beschriftungskarten erstellt

Kräuter gibt es das ganze Jahr über zu ernten. Wir zeigen Dir gerne so manch ein Super-Food, was nahezu unbeachtet überall wächst. Wenn es Dich interessiert und Du mit mir einen Rundgang durch die Anlage machen möchtest, melde Dich, wir freuen uns über jeden Besucher.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at