Weihnachtsbräuche – Rückblick usw.

Bereits 2 Kerzen brennen am Adventkranz und Weihnachten kommt immer näher! Es ist ein Jahr in dem viele unterschiedliche Themen auf uns eingewirkt haben und nicht alle davon waren positiv. Wir möchten Dich mit diesem Beitrag auf gute Gedanken bringen. Ein paar Weihnachtsbräuche in Erinnerung rufen und auf ein paar besondere Erinnerungen in diesem Jahr zurück blicken

Weihnachtsbräuche

Ob Adventkranz, Barbarazweig oder Krampuslauf wir haben in unserem Beitrag im letzten Jahr bis hin zum unschuldigen Kindertag einige Bräuche die bei uns in der Weststeiermark üblich sind aufgeschrieben. 

Gedicht-zum-Unschuldigen-Kindertag-Weststeiermark-28.12.
Gedicht-zum-Unschuldigen-Kindertag-Weststeiermark-28.12.

Für mich persönlich ist der Advent auch die DANKE-Zeit, die Zeit um zu reflektieren, was war in dem Jahr besonders. Welche Menschen habe ich getroffen, kennengelernt, … was hab ich davon mitgenommen?

Einfach Danke sagen
Einfach Danke sagen

DANKE für …

es gibt täglich viele Dinge wofür wir dankbar sein dürfen! Es gibt viele Dinge worüber wir täglich dankbar sein können. Freundschaften, Gesundheit, Fähigkeiten die wir einfach so erlernt haben oder die uns besonders einfach von der Hand gehen! Dankbar für Erlebnisse, Gespräche, Begegnungen! 

Ski-Springen in Köflach mit Sicht auf die 12 Apostel

An dieser Stelle möchte ich mich bei Maximilian Unger bedanken. Er hat mir das Foto von der Ski-Schanze gegeben und davon erzählt. Ich muss gestehen ich konnte es mir bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht vorstellen. Durch das Foto und ein paar Gespräche habe ich dann im Jänner den Beitrag über das Köflacher-Ski-Springen geschrieben. Damals habe ich noch nicht erahnt, dass es eine Fortsetzung oder gar einen Anruf von Karl Mayer von der KleinenZeitung geben wird! Die Begeisterung war groß, meine Eltern erzählen mir immer wieder, dass Sie jemanden getroffen haben, der sie darauf angesprochen hat.

Mir war bis zu dem Zeitpunkt gar nicht bewusst, dass so viele aus der Region unseren Blog lesen! DANKE darüber freuen wir uns SEHR!

Unsere Streuobstwiese stellt sich Experten vor - bei Apfel, Birne, los
Unsere Streuobstwiese stellt sich Experten vor – bei Apfel, Birne, Los

Luis wurde heuer besonders geehrt. Beim Wettbewerb „Apfel, Birne los“ hat er für seinen Lebens(T)raum Streuobstwiese eine Auszeichnung bekommen. Diese Auszeichnung bringt keinen Lotto-Gewinn mit sich und die Arbeiten auf der Streuobstwiese werden dadurch nicht weniger. Trotzdem war es etwas ganz besonders. Luis und Hanna haben im Rahmen der Fachtagung mit vielen Leuten ähnlicher Einstellung Gespräche führen können und sich vernetzt. Danke Peter Wakonigg für die vielen Fotos die Du uns immer zur Verfügung stellst. 

Urkunde Apfel, Birne, los - Foto: Hans Peter Wakonigg
Urkunde Apfel, Birne, los – Foto: Hans Peter Wakonigg

Um Woche für Woche Beiträge schreiben zu können freu ich mich ganz besonders, wenn ich von Leuten eingeladen werde oder sich Zeit für ein Interview nehmen. Vielen Dank auch an Bierbrauerin Lena, Babsi und die Seifen, Künstler Daniel, Christine Schutti und ihre Kräuterschnecken, Frau Sieglinde Pachatz und viele weiter!

Und wir wollen uns auch bei diversen Firmen (Nesshold Installationen, Köflach; Baumeister Ing. Jud Bau Stallhofen; Expert Baudendistel, Köflach; Josko Partner Manfred Maschutznig, Bärnbach) aus der Region bedanken, die uns sowohl bei geplanten als auch ungeplanten Servicemaßnahmen im Haus, den Ferienwohnungen usw. helfen. Unser Umbau in Maria Lankowitz ist nahezu abgeschlossen. Die Ferienwohnung ist wieder verfügbar! 

Badezimmerumbau Nov/Dez 2022 ist abgeschlossen
Badezimmerumbau Nov/Dez 2022

DANKE, dass Du unseren Blog liest! Manchmal Kommentare schreibst, die Beiträge teilst oder darüber sprichst! Wir freuen uns über Rückmeldungen, Anregungen und wünschen weiterhin viele interessante Themen!

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at